Herzstück – Anstrengungen zahlen sich aus

15.05.2019

Der gemeinsame Einsatz der Nordwestschweiz für das Herzstück Region S-Bahn zahlt sich aus. Nach dem Ständerat hat sich nun auch die vorberatende Verkehrskommission des Nationalrats für den Projektierungskredit von 100 Millionen Franken ausgesprochen. Damit rückt die Realisierung des von der regionalen Wirtschaft geforderten entscheidenden Infrastrukturprojekts näher. Nun gilt es, diesen Schwung zu nutzen und eine umsetzungsstarke Projektorganisation aufzubauen.

„Gespräche mit Bundesräten, Informationsanlässe mit den National- und Ständerätinnen und -räten, Spitzentreffen mit den SBB und dem Bundesamt für Verkehr, eine Petition mit über 10'500 Unterschriften aus der Region, Briefe mit Testimonials von Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitssitzungen mit der Basel und Baselbieter Regierung, Studien zum wirtschaftlichen Nutzen und viele weitere gemeinsame Anstrengungen für das Herzstück Region S-Bahn zahlen sich aus", erläutert Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Nach dem Ständerat hat sich nun auch die vorberatende Verkehrskommission des Nationalrats dafür ausgesprochen, die 100 Millionen Franken für die Projektierung des Herzstücks zu sprechen. Damit rückt die Realisierung des entscheidenden Infrastrukturprojekts für einen effizienten Bahnknoten Basel näher – wie die regionale Wirtschaft seit Jahren fordert.

„Das Herzstück nimmt Fahrt auf", freut sich Dätwyler. „Diesen Schwung gilt es nun zu nutzen und eine umsetzungsstarke Projektorganisation aufzubauen, damit wir keine Zeit verlieren und die Projektierung des Herzstücks nach einem Ja des Nationalrats rasch aufgenommen werden kann." Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nationalrat dem Ständerat folgen wird, ist gegeben. Die Arbeiten für das für die trinationale Region Basel äusserst wichtige Projekt könnten danach rasch in Angriff genommen werden.