«Ja zum EAP-Bahnanschluss, heisst ja zum ÖV»

06.11.2018

Sebastian Deininger, wissenschaftlicher Mitarbeiter Handelskammer beider Basel, erklärt, warum der Bahnanschluss des EuroAirport Sinn macht.

Warum braucht der EAP einen Bahnanschluss?

Der EuroAiport (EAP) ist unser Tor zur Welt auf dem Luftweg. Er ist oft die einzige Möglichkeit sowohl für Geschäftsreisende wie auch für Urlauber, Reiseziele in vernünftiger Zeit zu erreichen. Die steigenden Mobilitätsbedürfnisse, auch aufgrund der florierenden Wirtschaft in der Region Basel, sind nur mit einer optimalen Anbindung der Region an die Welt zu befriedigen.

Der Bahnanschluss ist aber viel mehr als nur ein Zubringer zum Flughafen: Er ist ein wichtiger Bestandteil des leistungs- und zukunftsfähigen trinationalen S-Bahn-Konzepts, das die ganze Region verbindet: Vom Fricktal bis ins Elsass und vom Laufental bis ins deutsche Wiesental.

Nur mit dem Bahnanschluss des EuroAirports lässt sich dieses attraktive S-Bahnnetz gewinnbringend betreiben.

Reicht denn der Bus nicht, um die Passagiere an den EAP zu bringen?

Der EuroAirport wird die 8 Millionen-Marke an Passagieren bis Ende dieses Jahres voraussichtlich knacken. Damit setzt er seinen Erfolgs- und Wachstumskurs fort. Übrigens nimmt auch das Frachtvolumen zu. Den Wachstumsperspektiven des EAP entspricht ein Linienbus mit weniger als 50 Sitzplätzen in keinster Weise. Mit dem zukünftigen S-Bahn-Netz würden sechs Linien am EAP halten. Das entspricht einem 10-Minuten-Takt zwischen Basel und dem EuroAirport bzw. einem 15-Minuten-Takt zwischen Mulhouse und dem EuroAirport.

Schon heute betreten und verlassen 25'000 Menschen täglich unseren Flughafen - davon 6'300 Mitarbeitende am EAP - die potenziell mit der S-Bahn an- oder abreisen könnten. Das sind gleich viele Personen, wie täglich den Bahnhof Chur oder Lugano benutzen. Und es steht wohl ausser Frage, dass beide Städte einen Bahnanschluss haben müssen.

Führt der Bahnanschluss infolge einer Sogwirkung nicht zu mehr Flugverkehr?

Natürlich wird der Flughafen mit Bahnanschluss insgesamt attraktiver. Sein Wachstum gründet aber hauptsächlich in der prosperierenden Wirtschaftsregion Basel. Das Mobilitätsbedürfnis nimmt sowohl im Geschäfts- wie auch Privatleben weiter zu. Es geht also nicht um die Frage, ob geflogen wird, sondern wie die Menschen zum Flughafen kommen.

Ein attraktiver Bahnanschluss trägt wesentlich dazu bei, dass die Passagiere vermehrt mit dem ÖV zum EAP an- oder abreisen. Heute reisen sehr viele Passagiere mit dem eigenen Auto an. Das liegt vor allem daran, dass der EAP über die Strasse sehr gut erschlossen ist. Die ÖV-Anbindung hingegen lässt stark zu wünschen übrig. Die überfüllten Busse sind zudem eine schlechte Visitenkarte für Basel. Ein Ja zum Bahnanschluss des EuroAirports, heisst also auch ja zum ÖV.

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