Noch stärker für eine starke Wirtschaftsregion

02.04.2019

Um die Wirtschaftsinteressen der regionalen Unternehmen noch wirkungsvoller gegenüber der Politik und Gesellschaft zu vertreten, stellt sich die Handelskammer beider Basel neu auf vier starke Säulen. Neue zusätzliche Schwerpunkte bilden dabei Cluster & Initiativen sowie das Themenfeld Aussenwirtschaft. Die Geschäftsleitung wird um drei neue Mitglieder erweitert.

„Damit wir die Interessen unserer Mitglieder noch wirkungsvoller gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten und unser Profil als wirtschaftspolitisches Sprachrohr und Impulsgeberin schärfen können, stellen wir die Handelskammer beider Basel neu auf vier starke Säulen", erläutert Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Mitglieder & Netzwerk – Austausch fördern

Die erste Säule bilden weiterhin die über 2'100 Mitglieder der Handelskammer beider Basel sowie das Netzwerk der Kammer zu Politik und Wirtschaft auf regionaler, nationaler und trinationaler Ebene. Die Abteilung Mitglieder & Netzwerk fördert die Vernetzung und den Austausch der Mitglieder untereinander und stellt die Umsetzung interessanter Veranstaltungen für ihre Mitglieder in den Fokus.

Standort & Politik – neues Kompetenzzentrum Aussenwirtschaft

Die Mitarbeitenden von Standort & Politik vertreten die Interessen der Mitgliedunternehmen gegenüber Staat und Öffentlichkeit. Sie setzen sich für optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein und unterstützen die Mitgliedunternehmen im wirtschaftspolitischen Umfeld. „Dazu gehört für die exportorientierte Region Basel auch das Themenfeld Aussenwirtschaft, zu dem wir neu ein regionales Kompetenzzentrum entwickeln möchten", erklärt Dätwyler. „Wir wollen einerseits die regionalen Unternehmen für geopolitische Entwicklungen sensibilisieren und andererseits die Bedürfnisse der Exportregion Basel in die Diskussion um internationale Abkommen vor allem mit der Europäischen Union einbringen", so Dätwyler weiter. Das heisst auch, die politischen Vorstösse auf regionaler und nationaler Ebene zu monitoren und auf ihrem Weg durch die politischen Instanzen eng zu begleiten.

Cluster & Initiativen – branchenspezifische Anliegen im Fokus

Die Handelskammer beider Basel verstärkt zudem den Einsatz für branchenspezifische Interessen mit der neuen Abteilung Cluster & Initiativen. Neben den erfolgreichen Cluster für die Leitbranchen Life Sciences und Logistik, die sie aufgebaut hat, wird die Handelskammer weitere Branchen unterstützen, Trends untersuchen und unternehmerische Innovationen ins Rollen bringen. „Wir wollen den Unternehmen konkrete Unterstützung bieten – wie wir das beispielsweise mit «Are you digital?» bei der digitalen Transformation bereits machen", so Deborah Strub, Abteilungsleiterin Cluster & Initiativen.

Export & Import – Expertise, Beratung und Schulungen

Die vierte Säule bleiben die Experten der Handelskammer, die den Unternehmen der Region bei allen Export- und Importfragen kompetent beratend zur Seite stehen und Beglaubigungen speditiv ausstellen.

Neue Geschäftsleitung

Neben Direktor und Abteilungsleiter Standort & Politik Martin Dätwyler und Andreas Meier, Abteilungsleiter Mitglieder & Netzwerk, bilden ab April 2019 neu Thorsten Hohmann, Abteilungsleiter Export & Import, Deborah Strub, Abteilungsleiterin Cluster & Initiativen, sowie Jasmin Fürstenberger, Leiterin Kommunikation, die Geschäftsleitung der Handelskammer beider Basel. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einem starken Team für die Wirtschaftsregion Basel. Wir sind mit unserer neuen Abteilung Cluster & Initiativen, dem neuen Themenschwerpunkt Aussenwirtschaft und der verstärkten Geschäftsleitung noch schlagkräftiger", bemerkt Martin Dätwyler abschliessend.

Geschäftsleitung Handelskammer beider Basel v.l. Andreas Meier, Jasmin Fürstenberger, Martin Dätwyler, Deborah Strub, Thorsten Hohmann