«Fokus liegt auf der Bewältigung wirtschaftlicher und sozialer Folgen»

08.04.2021

Regierungsrat Kaspar Sutter ist neu Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Wir wollen von ihm wissen, worauf er den Fokus seiner Arbeit richtet und was er sich für Basel wünscht.

Wie haben Sie Ihren ersten Tag als Regierungsrat erlebt?

Ich bin im Departement gemeinsam mit den engsten Mitarbeitenden gestartet und danach war die gesamte Regierung an der Legislatureröffnung des Grossen Rates. Es war ein guter und bewegter Start, der mit Freude und Respekt vor diesem Amt erfüllt war.

Worauf richten Sie in Ihrem Departement im laufenden Jahr den Fokus?

Der Fokus liegt stark auf der Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieser Pandemie. Mir ist sehr wichtig, dass der Kanton die betroffenen Firmen und Menschen unterstützen kann. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise sind sehr ungleich auf die Branchen verteilt. Hier sind wir als Gesellschaft gefordert solidarisch zu sein und diese Schäden möglichst abzufedern.

Welche Herausforderungen stehen an?

Neben der Pandemie gilt es, die Klimapolitik entscheidend voranzutreiben. Und wir müssen die Chancen der Digitalisierung anpacken.

Gelingt es, die Pandemie rasch in den Griff zu bekommen, dürfte die Wirtschaft mehr oder weniger glimpflich durch die Krise kommen. Andernfalls drohen langfristige Folgeschäden. Teilen Sie diese Meinung?

Wir alle hoffen sehr, dass wir diese Pandemie bald in den Griff bekommen. Dann wird auch das wirtschaftliche Leben in den meisten Bereichen rasch zurückkommen. Es wird aber auch Bereiche geben, die langfristig von den Folgen betroffen sein werden. Hier gilt es, einerseits den Strukturwandel zu unterstützen und andrerseits die negativen sozialen Folgen aufzufangen.

Was wünschen Sie sich für Basel?

Ich wünsche mir, dass wir unsere hohe Lebensqualität weiter verbessern, dass wir unsere Innovationskraft stärken und unsere soziale Verantwortung wahrnehmen.

«Ich wünsche mir, dass wir unsere hohe Lebensqualität weiter verbessern, unsere Innovationskraft stärken und unsere soziale Verantwortung wahrnehmen», so Kaspar Sutter, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB