Nachhaltiges Vernetzen

14.02.2023

Jetzt ist er lanciert, der UnternehmerInnen-Treff Allschwil-Bachgraben. Mit dabei im Swiss Innovation Park Basel Area waren rund 30 Interessierte.

Sonnendurchflutete Räume, Innovationsgeist und viel Grün – so empfing der Switzerland Innovation Park (SIP) Basel Area Main Campus in Allschwil die Unternehmenden, die zur Lancierung dieses neuen Unternehmertreffs erschienen. Umrahmt von kurzen Gruss- und Dankesworten unseres Direktors Martin Dätwyler und der SIP-Vertreterin Karin Crisanto präsentierte Johannes Eisenhut von SENN Raumentwicklung die Fortschritte des Bauprojekts. Beim Bau und bei den eingemieteten Betrieben stehen nebst Innovation vor allem Nachhaltigkeit und Vielfalt im Fokus. Impulse sollen in allen Bereichen gesetzt werden, aber besonders in der Life Sciences-Branche.

Für diese Werte und Ziele steht auch die Handelskammer beider Basel, die Impulsgeberin für dieses Treffen. Martin Dätwyler zeigte auf, wie wir uns für bessere Rahmenbedingungen einsetzen – regional und national. Das Engagement umspannt politische Arbeit im National-, Gross- und Landrat sowie bei Kampagnen, das Entwickeln von Vorstössen, Factsheets und Grundsatzpapieren und die Förderung von Bildungsangeboten zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Relevant für den Switzerland Innovation Park Basel Area ist zudem unser Life Sciences Cluster, der die Branche in der Region vernetzt und vertritt.

Der UnternehmerInnen-Treff wurde mit grossem Interesse aufgenommen und soll, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet, nun regelmässig stattfinden. Mittels Umfrage konnten die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die anwesenden Vertretenden von Bildungsinstituten bestimmen, welche Inhalte, welche Frequenz und welche Format sie sich bei den Treffen wünschen. Wir freuen uns darauf, den UnternehmerInnen-Treff Allschwil-Bachgraben optimal auf die Teilnehmenden abgestimmt weiterführen zu können.

Die nächsten Termine des UnternehmerInnen-Treffs Allschwil-Bachgraben und der weiteren Gruppen finden Sie hier, allgemeine Informationen zu den Unternehmertreffen hier.

Während der Präsentation von J. Eisenhut J. Eisenhut (SENN) präsentiert die weiteren Bauvorhaben auf dem Gelände
Karin Crisanto Karin Crisanto zum Swiss Innovation Park Basel Area
Besichtigung des Geländes Während der Besichtigung des Geländes

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB