Mit dem NEIN zum Vollgeld wurde ein hochriskantes Experiment verhindert

10.06.2018

Die Mitglieder des Komitees beider Basel „Vollgeld-Initiative NEIN“ sind erfreut, dass sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger heute deutlich gegen das hochriskante Experiment ausgesprochen haben.

Die Mitglieder des überparteilichen Komitees beider Basel „Vollgeld-Initiative NEIN“ sind erleichtert, dass das Stimmvolkdas hochriskante Experiment so deutlich abgelehnt hat. Die Schweiz kann somit nicht als weltweites Versuchskaninchen für Vollgeld benutzt werden, dessen Einführung die Geldpolitik komplett auf den Kopf gestellt und die Nationalbank gezwungen hätte, Geld ohne Gegenwert in Umlauf zu bringen.

Das klare Votum zeigt, dass die Schweizerinnen und Schweizer Vertrauen in ihre Nationalbank und das gut funktionierende Schweizer Geldsystem haben und nicht bereit sind, dies leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Die Wirtschaftsverbände Handelskammer beider Basel, Gewerbeverband Basel-Stadt und Wirtschaftskammer Baselland, die das regionale Komitee getragen haben, sind froh, dass mit dem heutigen Volksentscheid die Kreditvergabe - insbesondere an KMU - nicht erschwert und somit auch die Investitionstätigkeit in Innovation und Arbeitsplätze nicht eingeschränkt wird.

Medienmitteilung Komitee beider Basel Vollgeld NEIN