Life Sciences Cluster Basel erhält im Internet ein Eingangs-Portal

13.05.2016

Die neue Website lifesciencesbasel.com vermittelt Interessierten einen Überblick über den Life Sciences Cluster Basel, seine regionalen Akteure sowie deren Kompetenzen. Damit stärken die Träger der «Initiative Life Sciences Cluster Basel» die Sichtbarkeit der Region als Life-Sciences-Standort.

Medienmitteilung der Initiative Life Sciences Cluster Region Basel

Life Sciences Cluster Basel

Heute geht das erste gemeinsame Produkt der «Initiative Life Sciences Cluster Basel» online. Um die Kommunikation zum Life-Sciences-Standort Basel und somit auch seine Wahrnehmung ausserhalb der Region zu verbessern, entwickelten die Träger der «Initiative Life Sciences Cluster Region Basel» die Website lifesciencesbasel.com.

Am Standort Basel sind Akteure der gesamten Life-Sciences-Wertschöpfungskette vor Ort. Diese grosse Stärke rückt die Website in den Vordergrund. Aufgebaut als «Eingangs-Portal», vermittelt sie den Nutzern aus der ganzen Welt rasch einen Überblick über den Life Sciences Cluster Basel, seine Akteure und deren Kompetenzen. Für detaillierte Informationen werden die Nutzer direkt auf die Website der jeweiligen Institutionen bzw. Firmen weitergeleitet. Damit gelangen sie mit ihrem Anliegen rasch an die richtige Stelle. Darüber hinaus finden die Nutzer allgemeine Informationen zum Life-Sciences-Standort Basel, zur Life-Sciences-Strategie sowie zur Cluster-Initiative und deren Projekten.

Stärkung der Region Basel als Top-Adresse für Life Sciences

In der Life-Sciences-Strategie 2010-2017 identifizierten die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt sowie die Handelskammer beider Basel unter anderem die Schwachstelle, dass sich der Life-Sciences-Standort Basel nach aussen zu fragmentiert und zu wenig selbstbewusst präsentiert. In Folge riefen die beiden Basler Kantone zusammen mit der Handelskammer die «Initiative Life Sciences Cluster Region Basel» ins Leben.

Vertreterinnen und Vertreter von BaselArea.Swiss, des Switzerland Innovation Park Basel Area, der kantonalen Standortförderungen und der Handelskammer beider Basel treffen sich seither regelmässig, um im Sinne der Kräftebündelung enger zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. Gemeinsam stellen sie die Umsetzung der in der Life-Sciences-Strategie verabschiedeten Massnahmen sicher und stimmen ihre Aktivitäten zur Stärkung der Region Basel als internationale Top-Adresse für die Life Sciences untereinander ab.

www.lifesciencesbasel.com