FutureHealth Basel: erfolgreiche Premiere

26.01.2018

Die vom Swiss Economic Forum und der Handelskammer beider Basel lancierte Konferenz für Changemaker in der Gesundheitswirtschaft ist beendet. Über 20 Referentinnen und Referenten diskutierten heute unter dem Motto «Redesigning Healthcare» über das Gesundheitssystem der Zukunft. Die Premiere von FutureHealth Basel war ein voller Erfolg – die Veranstaltung war mit rund 350 Gästen restlos ausverkauft.

Auf der Bühne standen nebst visionären Referentinnen und Referenten aus dem Ausland auch Persönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft Schweiz. Roni Zeiger, ehemaliger Chief Health Strategist von Google, wies auf die wachsende Bedeutung von Netzwerken hin und betonte die Rolle des Patienten als Wegweiser und Experte. Der amerikanische Arzt und Medtech-Unternehmer Daniel Kraft zeigte die Möglichkeiten neuer Technologien im Gesundheitswesen auf: «Mit Sensoren in unserer Kleidung können schon heute unkompliziert und konstant Messungen am Körper durchgeführt und die Patienten auf Auffälligkeiten aufmerksam gemacht werden.» Anschliessend präsentierten einige Startups ihre innovativen Geschäftsideen, bevor u.a. die österreichische Gesundheits-wissenschaftlerin Claudia Fischer verschiedene internationale Gesundheitssysteme miteinander verglich. BAG-Direktor Pascal Strupler brachte die Erkenntnisse in den Schweizer Kontext. Schliesslich diskutierten im Abschluss-Panel Susanne Ruoff (Konzernleiterin Die Schweizerische Post), Willi Miesch (CEO Medartis) sowie Reto Egloff (Vorsitzender der Geschäftsleitung KPT) über konkrete Lösungsansätze und Massnahmen, wie das Gesundheitssystem Schweiz fit für die Zukunft wird.

«Mit der neuen Konferenz FutureHealth Basel leisten das Swiss Economic Forum und die Handelskammer beider Basel einen Beitrag, das Gesundheitssystem neu zu denken und die Schweizer Life-Sciences- und Healthcare-Industrie zukunftsfähig zu machen», erklärt SEF-CEO Dominik Isler das Ziel der heutigen Veranstaltung. Das neuartige Konzept stiess beim Publikum auf Anklang: die Changemaker-Konferenz der Gesundheitswirtschaft war mit 350 Gästen restlos ausverkauft und übertraf die Erwartungen der Initianten. «Wir freuen uns, dass wir mit FutureHealth Basel ein neues Konferenzformat mit internationaler Ausstrahlung in Basel lancieren konnten und die Premiere erfolgreich geglückt ist», sagt Martin Dätwyler, Direktor a.i. der Handelskammer beider Basel. Die nächste Ausgabe von FutureHealth Basel findet am 21. Januar 2019 statt.

Partner

FutureHealth Basel wird vom Initiativpartner Handelskammer beider Basel unterstützt sowie von den Platinpartnern DXC.technology, KPT sowie Die Schweizerische Post. Goldpartner sind Galenica, Helbling, Medartis und Straumann Group. Hinzu kommen die Knowledgepartner EY, W.I.R.E. sowie Avenir Suisse und die Medienpartner NZZ und Telebasel.

Interview mit Dr. Franz A. Saladin auf Telebasel