Digitalisierung: Der Weg zur passenden Strategie

09.05.2019

Wohin führt die Digitalisierung Ihr Unternehmen? Ein Digital Checkup gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vision und konkrete Schritte zur Umsetzung zu erarbeiten.

Seit einigen Jahren untersucht der global tätige IT-Dienstleister DXC Technology regelmässig die zentralen Entwicklungen im Zusammenhang mit der unternehmerischen Digitalisierung. Eine Umfrage im vergangenen Jahr ermittelte die fünf wichtigsten Ziele, die Schweizer Firmen bei diesem Thema verfolgen. Ganz oben in der Liste findet sich die Sicherheit: 50 Prozent der befragten Führungskräfte stuften es als wichtig oder sehr wichtig ein, ihr Unternehmen vor digitalen Risiken zu schützen.

Auch Big Data ist ein im wahrsten Sinne grosses Thema: 46 Prozent nennen das Sammeln und Auswerten von Daten als Ziel. Bestehende Prozesse mit den Mitteln der Digitalisierung zu optimieren und zu automatisieren, halten 45 Prozent für wesentlich. 44 Prozent sehen digitale Kundenerlebnisse als erfolgsversprechendes Ziel und zählen etwa eigene Apps oder Chatbots zu dieser Kategorie. Die eigenen Mitarbeitenden mit den nötigen Skills auszustatten und eine Kultur aufzubauen, die digitale Veränderung vorantreibt, gilt für 40 Prozent der Befragten als wichtig oder sehr wichtig.

Digitale Transformation: individuelle Ziele

Kein Zweifel, diese Ziele beweisen Ein- und Weitsicht in Sachen Digitalisierung. Nun könnte man sich an dieser Stelle aber leicht zu einem Fehlschluss verleiten lassen: Wenn sich gut ausgebildete Entscheidungsträger auf diese Ziele festlegen, kann man sie ja ganz einfach als Blueprint für die eigene Digitalisierungsstrategie benutzen. Und ja, völlig falsch liegt man damit natürlich nicht. Doch Frage in unserer Einleitung ist durchaus mit Bedacht gewählt: Wohin führt die Digitalisierung Ihr Unternehmen? Denn die Transformation, die gerade stattfindet, ist für Firmen eine überaus individuelle Angelegenheit. Den einen richtigen Weg gibt es nicht, auch keine Patentrezepte, und erst recht keine Ziele, die grundsätzlich für jeden Fall funktionieren. Auf dem Weg zur eigenen Digitalisierungsstrategie sind einige Punkte zu klären: Wo drückt aktuell der Schuh – und was davon lässt sich mit Mitteln der Digitalisierung lösen? Welche Erwartungen haben unsere Kundinnen und Kunden? Können wir mit digitalen Massnahmen zusätzliche oder neue Angebote entwickeln (für die auch ein Markt vorhanden ist)?

Digital Checkup: Vision und erste Schritte

Mit dem Digital Checkup bietet die Handelskammer beider Basel ihren Mitgliedunternehmen die Gelegenheit, ihre individuellen Möglichkeiten auszuloten. Gemeinsam mit einem spezialisierten Beratungsunternehmen werden realistische und aussichtsreiche Ziele erarbeitet, sowie konkrete Massnahmen, die den Weg dorthin ebnen. 75 Prozent der Kosten für den Digital Checkup übernimmt die Handelskammer beider Basel. Mehr zu diesem Angebot erfahren Sie hier.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB