Martin Dätwyler ist neu Präsident der SIHK

05.10.2021

Die Schweizer Industrie- und Handelskammer (SIHK) vereint die 19 kantonalen und regionalen Handelskammern der Schweiz und die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer. Ihr Vorsitz wechselt periodisch. Neu hat Martin Dätwyler die Präsidentschaft der SIHK übernommen.

In dieser Funktion will der Direktor der Handelskammer beider Basel insbesondere den Austausch unter den kantonalen Kammern, den Dialog zwischen den Wirtschaftsverbänden der Schweiz, aber auch mit jenen der angrenzenden EU-Regionen weiter forcieren: «Sei es zwischen den Verbänden, den Kantonen oder den Ländern: Kooperation ist der Schlüssel für den Erfolg unseres Wirtschaftsraumes. Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf allen Ebenen an einem Strang zu ziehen. Und nach dem Scheitern des institutionellen Rahmenabkommens ist eine intensive Zusammenarbeit wichtiger denn je.»

Ein wesentliches Anliegen ist es dem neuen SIHK-Präsidenten auch, die gesellschaftliche Rolle der Kammern als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. «Wohlstand, Sicherheit und Stabilität – das wünschen sich nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Menschen in unserem Land. Voraussetzung dafür ist ein vertrauensbasiertes Miteinander. Die Wirtschaftsverbände sehe ich hierbei ganz klar in einer Vermittlerrolle, aber auch als wichtige Impulsgeberinnen», betont Dätwyler abschliessend.

Weitere Neuigkeiten:

Ausserdem ist Andreas Meier, Abteilungsleiter Mitglieder & Netzwerk neu stellvertretender Direktor der Handelskammer beider Basel.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB