Tourismus im Aufschwung

10.02.2023

Letztes Jahr reisten wieder mehr Menschen nach Basel, berichtet Basel Tourismus. Nach einer Durststrecke aufgrund der Corona-Pandemie bringen die aktuellen Zahlen Erleichterung über die Tourismusbranche hinaus.

Die Wirtschaft erholt sich langsam von der Coronazeit, dies bestätigen auch die neusten Zahlen aus der Tourismusbranche. Im Jahr 2022 konnte Basel Tourismus erstmals wieder Rekordzahlen schreiben. Grund dafür sind einerseits die gestiegene Anzahl an Schweizerinnen und Schweizer, die ihre Ferien in Basel verbringen, andererseits auch das breite Angebot an Veranstaltungen und Konferenzen, die letztes Jahr bei uns in der Region durchgeführt wurden. «Die Region Basel hat viel anzubieten, nicht nur touristisch», bestätigt Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel und Vorstandsmitglied Basel Tourismus. «Neben den klassischen Attraktionen bieten unsere Unternehmen mit beispielsweise Kongressen und Konferenzen einen unbestreitbaren Mehrwert für unsere Region.»

Der Aufschwung im Tourismus wirkt sich positiv auf andere Wirtschaftsbereiche aus und setzt ein wichtiges Zeichen. Dennoch ist nicht zu unterschätzten, wie viele Branchen nach wie vor von den Folgen der Pandemie, von Lieferkettenproblemen sowie von Auswirkungen des Ukrainekriegs betroffen sind. Dort muss die Politik am Ball bleiben. «Wir sind überzeugt, dass unser Einsatz für bessere Rahmenbedingungen in der Region sich auch weiterhin nachhaltig positiv auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt.», so Dätwyler. Beispiel für eine Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Tourismus ist die Industrienacht Regio Basel, die wir mitinitiiert haben. Weitere Industrienächte sind in Planung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB