Basler Wirtschaftsverbände empfehlen Conradin Cramer und Luca Urgese zur Wahl

24.01.2024

Die drei Wirtschaftsverbände Handelskammer beider Basel, Arbeitgeberverband Region Basel und Gewerbeverband Basel-Stadt empfehlen Conradin Cramer für das Regierungspräsidium und Luca Urgese neu für den Regierungsrat zur Wahl. Beide bringen grosse Erfahrung mit und setzen sich für die Anliegen der Wirtschaft ein.

Die drei Basler Wirtschaftsverbände Handelskammer beider Basel, Arbeitgeberverband Region Basel und Gewerbeverband Basel-Stadt empfehlen aus Sicht der Wirtschaft am 3. März 2024 Regierungsrat Conradin Cramer für das Regierungspräsidium und Grossrat Luca Urgese zur Wahl in den Regierungsrat.

Conradin Cramer für das Regierungspräsidium

Seit 2017 in der Regierung, bringt Conradin Cramer als erfahrener und wirtschaftsfreundlicher Politiker alles mit, was es für die Position eines Regierungspräsidenten braucht. Für ihn spricht auch sein grosses Netzwerk in der regionalen und nationalen Politik. «Als Sachpolitiker mit Weitblick versteht Conradin Cramer es, unterschiedliche Interessensgruppen zu berücksichtigen, Kräfte zu bündeln und zu vernetzen. Dies ist entscheidend für die Aufgabe eines Vorstehers des Präsidialdepartements. Wir sind sicher, dass er in dieser neuen Rolle unseren Wirtschaftsstandort mit seinen vielen Arbeitsplätzen überzeugend vertreten und wirtschaftsfördernde Akzente setzen wird», so Saskia Schenker, Direktorin Arbeitgeberverband Region Basel.

Luca Urgese in die Regierung

Luca Urgese ist ein profilierter Politiker, der die Bedürfnisse und Herausforderungen der Wirtschaft in der Region Basel bestens kennt. Als langjähriger Grossrat, ehemaliger Parteipräsident sowie als stv. Leiter Standort und Politik der Handelskammer beider Basel hat er sich in den letzten Jahren beharrlich und erfolgreich für einen attraktiven Wirtschaftsstandort stark gemacht. «Ich kenne Luca Urgese als sehr engagierten, integren Macher, der es versteht, unterschiedliche Interessen abzugleichen und mehrheitsfähige Lösungen umzusetzen. Er ist bestens qualifiziert, um die verantwortungsvolle Aufgabe eines Regierungsmitglieds zu übernehmen und Basel für die Unternehmen und für die Menschen positiv weiterzuentwickeln», erläutert Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Zwei für Basel-Stadt

«Wir sind überzeugt, dass mit Conradin Cramer und Luca Urgese ein starkes, wirtschaftsfreundliches Duo für die Basler Regierung kandidiert. Beide haben stets Gehör für die Anliegen unserer vielfältigen, starken Unternehmenslandschaft und nicht zuletzt auch für die Berufsbildung. Nutzen wir diese Chance für unsere Wirtschaft und geben wir den beiden unsere Stimme», sagt Reto Baumgartner, Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt.