«Wir setzten auf drei Schwerpunkte: Kunden-Nähe, Fachwissen und Qualität»

30.07.2021

Seit Anfang 2021 ist Markus Wellstein der neue CEO von der Swiss School for International Business (SSIB). Mit der Handelskammer beider Basel spricht er über den neuen Standort seines Unternehmens und seine Ziele.

Was haben Sie als neuer CEO der SSIB für Ziele für Ihr Unternehmen?

Die SSIB wurde am 12. September 1983 in Basel als «Institut für Aussenhandel, Basel», kurz IAB, gegründet. Als gebürtiger Basler ist es mir ein besonderes Anliegen und ein Privileg, diese Institution in der schweizerischen Bildungs- und Aussenhandelslandschaft erfolgreich ins 40-Jahr-Jubiläum zu führen. Um die angepeilten Wachstumsziele zu erreichen, setzen wir auf drei Schwerpunkte: Kunden-Nähe, Fachwissen und Qualität. Die Bildungslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stetig verändert. Deshalb gilt es, die veränderten Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und daraus Massnahmen für das eigene Dienstleistungsangebot abzuleiten und zu implementieren. Beispielsweise haben wir durch digitale Prozesse und virtuelle Angebote schon viel erreicht – an diesem Erfolg gilt es anzuknüpfen. Weil fachliches Know-how im Aussenhandel für die exportierende Industrie der Schweiz zunehmend wichtiger wird, soll die SSIB – gemeinsam mit den Handelskammern – die zentrale Anlaufstelle für Export-Weiterbildung sein. Zur Umsetzung dieses Zieles haben wir seit Anfang August eine ehemalige Absolventin und mittlerweile höchst erfolgreiche Aussenhandelsleiterin, Tamara Haller, als neue fachliche Leitung engagiert. Letztlich gilt es, die Unternehmensprozesse kontinuierlich zu optimieren und so die Dienstleistungs-Qualität weiter zu steigern.

Welche Herausforderungen stehen in nächster Zeit an?

Weiterbildung ist tendenziell eher antizyklisch. Die Corona-Krise und die daraus entstandene freie Zeit sowie das Bedürfnis, sich für die weitere Karriere vorzubereiten, haben einerseits die Nachfrage für die eidg. Lehrgänge sehr positiv beeinflusst. Für die SSIB ist es andererseits eine Herausforderung, mit der permanenten Unsicherheit umzugehen, die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen und in diesem wichtigen Abschnitt ihrer Karriere zu begleiten. Daneben bringt der eingeschlagene Wachstumskurs zahlreiche, aber sehr positive Herausforderungen mit sich. In den kommenden Wochen werden wir über weitere Kursstandorte informieren; diese konstruktiv ins SSIB-Netzwerk aufzunehmen, wird uns sicherlich beschäftigen. Auch wird es am neuen SSIB-Standort beim Flughafen Zürich bald höchst attraktive Netzwerk-Veranstaltungen geben.

Warum haben Sie sich für einen neuen Standort entschieden und welche Vorteile bietet dieser für Sie als Unternehmen einerseits und für die Kundinnen und Kunden andererseits?

Der Flughafen Zürich ist als Luftfracht-Hub thematisch für die SSIB eine Rückkehr zum Ursprung. Zudem ist die Anbindung optimal und die Räumlichkeiten bieten eine moderne und repräsentative Infrastruktur – mit Aussicht! Weiter investieren wir in die neueste Video-Konferenz-Infrastruktur und bieten ab sofort ein für die Bildungslandschaft einzigartiges virtuelles Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu Hause. Wir möchten zum Treffpunkt und zur zentralen Anlaufstelle der Aussenhandels-Szene werden – diese Location ermöglicht uns dies!

Über die SSIB

Die Swiss School for International Business, ein Unternehmen verschiedener Industrie- und Handelskammern der Schweiz, ist die führende Anbieterin von Aus- und Weiterbildung im Aussenhandel. Die SSIB deckt alle Themenbereiche des internationalen Handels ab und ist mit dem umfassendsten Dienstleistungsangebot das schweizerische Kompetenzzentrum für Import-, Export-, Zoll- und Mehrwertsteuerausbildungen. Wir bieten unseren Kunden/-innen Lehrgänge im Aussenhandelsbereich mit eidgenössischen Diplomen, SIHK-Diplomen (Schweizerische Industrie- und Handelskammern) und Zertifikatskursen an.

 

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