Entrepreneurship bei jungen Talenten fördern

15.04.2024

Am 13. April 2024 fand der Selektionstag für die Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship in Muttenz statt. Adrian Teste, Informatiker EFZ und Kiran Felice De Simone, Kaufmann EFZ, haben sich mit ihrer Projektidee einer «unterirdischen und KI-gestützten Recyclinganlage» gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt. Sie gewinnen damit ein persönliches Coaching und den Einzug in das Finale in Bern vom 5.-8. September 2024.

Die Selektion zum Wettbewerb für junge Berufsleute mit Jahrgang 2002 oder jünger finden aktuell an acht Standorten in der Schweiz statt. In Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel wurde am 13. April 2024 im Coop Tagungszentrum Muttenz die Basler Wettbewerbsveranstaltung durchgeführt. Die fünf Teams aus der Region und Stadt Basel fanden Gefallen an der Aufgabenstellung, ein Geschäftsmodell für ein neu nachhaltiges, der Kreislaufwirtschaft dienliches Produkt oder Dienstleistung aufzubauen und dies unter Zeitdruck. Die Jury, bestehend aus Regula Buob (Startup Expertin), Andreas Meier (stv. Direktor Handelskammer beider Basel) und Gabriele Bloch (Geschäftsführer everyday Werbeagentur GmbH), hat die präsentierten Arbeiten bewertet und das Siegerteam gekürt. Den Basler Selektionstag gewonnen haben Adrian Teste, Informatiker EFZ und Kiran Felice De Simone, Kaufmann EFZ. Sie überzeugten mit ihrem Projekt «einer unterirdischen und KI-gestützten Recyclinganlage». Das Projekt wurde überzeugend präsentiert und von der Jury als schlüssig und realisierbar eingestuft.

Siegerteam Selektionstag Muttenz Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship Siegerteam Selektionstag Basel Kiran Felice De Simone, Kaufmann EFZ und Adrian Testke, Informatiker EFZ mit Jury-Mitglied Andreas Meier, stv. Direktor Handelskammer beider Basel.
Förderung von Unternehmertum durch die Schweizer Berufsmeisterschaft

Die Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship, dem unternehmerischen Denken und Handeln, bietet kreativen Lernenden aus diversen Berufsrichtungen die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Dabei kommen sie mit Talenten aus anderen Berufsrichtungen zusammen und gewinnen neue Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung.

Die Bestplatzierten an den regionalen Selektionstagen im März und im April 2024 qualifizieren sich für den Finalwettkampf vom 5.-8. September 2024 an der Berufs- und Ausbildungsmesse BAM in Bern. Die Finalistinnen und Finalisten haben anschliessend zum Wettbewerb die Gelegenheit, in einem nationalen Talentprogramm weiter gefördert zu werden und können sich für eine Teilnahme an den EuroSkills 2025 in Herning, Dänemark, bewerben. «Unser Ziel ist es, die jungen Berufsleute, welche überdurchschnittliche Leistungen und Initiative zeigen, ausfindig zu machen und ihnen einen Wettkampf zu bieten, der das Tor zur grossen Welt öffnet», so Andri Silberschmidt, Nationalrat und Präsident des Wettbewerbs.

Trägerin des Wettbewerbs ist die IG EntrepreneurSkills, welche unterstützt werden durch die Schweizerischen Handelskammern (im Lead die Solothurner Handelskammer) und weiteren Partnern wie Initiative Schweiz und der Gebert Rüf Stiftung sowie weiteren namhaften Wirtschafts- und Bildungspartner.

Alle Informationen zur neuen Wettkampfdisziplin Entrepreneurship und zur Anmeldung für die Selektionstage sind auf www.entrepreneurskills.ch zu finden.

Die Bedeutung von Future Skills in der Schweizer Berufsbildung

In der Schweizer Berufsbildung gewinnen «Future Skills» (Zukunftskompetenzen) zunehmend an Bedeutung, da die Anforderungen an Arbeitskräfte in einer sich ständig wandelnden Welt steigen. Insbesondere Entrepreneurship, also unternehmerisches Denken und Handeln, nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Die Fähigkeit, innovative Ideen zu entwickeln, Risiken zu erkennen und Chancen zu ergreifen, wird zu einer Schlüsselkompetenz für angehende Fachkräfte.

Über die IG EntrepreneurSkills

Die Interessensgemeinschaft EntrepreneurSkills wurde im September 2021 auf Initiative von verschiedenen Personen und Organisationen gegründet: FH Schweiz (Dachverband der Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen), GZS (Gründungsdienstleistungen Kanton Solothurn), SDK (Schweizerische Direktorinnen- und Direktorenkonferenz der Berufsfachschulen), Berner Fachhochschule Wirtschaft (BFH) sowie unterstützt durch die Initiative Schweiz und weiteren namhaften Stiftungen. Präsidiert wird die IG EntrepreneurSkills von Nationalrat und Unternehmer Andri Silberschmidt. Das Ziel der IG EntrepreneurSkills ist es durch das Durchführen des Wettkampfes EntrepreneurSkills als Schweizer Berufsmeisterschaft (u.a. SwissSkills) das Unternehmertum zu fördern. Das Schweizerische Zentrum für Unternehmerisches Denken und Handeln (SZUDH) mit Sitz in Olten ist Impulsgeber für die Durchführung der Wettbewerbe myIdea, EnterpreneurSkills und YouthStart. Die schweizerischen Handelskammern und weitere Förderorganisationen unterstützen die Weiterentwicklung dieser Initiative.

Mit grossem Erfolg konnte im Herbst 2022 in Bern, anlässlich der SwissSkills, die erste Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship durchgeführt werden. Zudem konnte das Siegerteam an die EuroSkills reisen und erstmals den Wettkampf Entrepreneurship/Business Development Team Challenge erfolgreich meistern (Goldmedaille).