Eine bürgerliche Mehrheit bleibt das Ziel

23.10.2016

Der Arbeitgeberverband Basel, der Gewerbeverband Basel-Stadt und die Handelskammer beider Basel gratulieren den im ersten Wahlgang gewählten Regierungsräten zur Wahl. Für die Wirtschaftsverbände bleibt das Erreichen einer bürgerlichen Mehrheit auch im zweiten Wahlgang das übergeordnete Ziel.

Gemeinsame Medienmitteilung des Arbeitgeberverbandes Basel, des Gewerbeverbandes Basel-Stadt und der Handelskammer beider Basel

Das Ziel, eine bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat zu erreichen, wurde im ersten Wahlgang leider nicht erreicht. Mit Conradin Cramer und Lukas Engelberger hat die Stimmbevölkerung zwei der vier Kandidaten aus dem von den drei Wirtschaftsverbänden unterstützten Viererticket gewählt.

Quelle: Kanton Basel-Stadt

Der Arbeitgeberverband Basel, der Gewerbeverband Basel-Stadt und die Handelskammer beider Basel gratulieren allen gewählten Mitgliedern der Basler Regierung zu ihrer Wahl. Sie erwarten, dass die gewählten Regierungsräte unabhängig von den letztendlichen Mehrheitsverhältnissen im konstruktiven Dialog aktiv dazu beitragen, dass Basel-Stadt in Zukunft wieder attraktiver wird für die kleinen, mittleren und grossen Unternehmen – davon profitiert die ganze Bevölkerung.

Für den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen ist alles offen. Der Arbeitgeberverband Basel, der Gewerbeverband Basel-Stadt und die Handelskammer beider Basel halten am Ziel, eine bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat zu erreichen, fest. Sie werden eine konkrete Empfehlung abgeben, sobald die Parteien ihre Strategien festgelegt haben.

Gemeinsame Medienmitteilung der Wirtschaftsverbände zu den Regierungsratswahlen 2016