Handelskammer beider Basel vertieft Zusammenarbeit mit S-GE

07.01.2016

Die Schweizer Exportförderungsagentur Switzerland Global Enterprise (S-GE) führt ab Januar wöchentlich Beratungsgespräche und andere Services in den Büros der Handelskammer beider Basel durch. Mit dieser verstärkten Kooperation möchten die beiden Partner Unternehmen in der Region dabei unterstützen, ihre Herausforderungen der Internationalisierung besser zu meistern.

Handelskammer beider Basel vertieft Zusammenarbeit mit S-GE

Um sich langfristig wettbewerbsfähig zu positionieren, weiten immer mehr KMU ihr internationales Geschäft aus und suchen nach neuen, lukrativen Absatzmärkten, insbesondere ausserhalb von Europa. Aus diesem Grund intensivieren S-GE und die Handelskammer zu Beginn des laufenden Jahres ihre Partnerschaft, um Exporteure aus Basel-Stadt und Baselland bei diesem Schritt noch umfassender als bis anhin zu unterstützen.

Zusätzlich zu den bereits bisher durchgeführten gemeinsamen Informationsveranstaltungen und Beratungstagen wird künftig ein Berater von S-GE einmal wöchentlich vor Ort in den Büros der Handelskammer an der St. Jakobs-Strasse in Basel anzutreffen sein. Lokale KMU können sich in den modernen Geschäftsräumlichkeiten der Kammer für kostenfreie Erstberatungen, die zum Service Public von S-GE zählen, anmelden oder weitergehende Leistungen von S-GE - von detaillierten Markt- und Potentialanalysen bis zur Suche eines Distributionspartners - in Anspruch nehmen.

„Exportierende Unternehmen müssen vor allem wegen des schwachen Euros ihre Absatzmärkte diversifizieren. In der Zusammenarbeit mit der S-GE unterstützen wir sie dabei zukünftig noch besser“, so Franz A. Saladin, Direktor der Handelskammer beider Basel.

„Wir freuen uns, auf diese Weise noch näher zu den KMU in Basel und im Baselbiet zu kommen“, erklärt Daniel Küng, CEO von Switzerland Global Enterprise. „Mandatiert vom Seco, sind wir für alle exportorientierten Unternehmen der Schweiz Ansprechpartner bei ihren internationalen Geschäftsvorhaben und gehen gern zu ihnen in die Region.“

Über die Handelskammer beider Basel

Die Handelskammer beider Basel ist ein privatrechtlich organisierter Verband. Ihr gehören Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung an. Die Handelskammer ist Interessensvertreterin ihrer Firmen- und Einzelmitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft. Sie setzt eigene Kommissionen mit rund 120 ehrenamtlichen Fachleuten aus den Mitgliedfirmen zur Erarbeitung von Grundsatzpapieren und Handlungsempfehlungen zu Handen der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung ein. Zudem vertritt die Kammer in zahlreichen Gremien, Vorständen, Kommissionen und Räten die Interessen der Wirtschaft und ist durch die Mitarbeit in Organisationen regional, national und trinational vernetzt.

Über Switzerland Global Enterprise

Switzerland Global Enterprise (S-GE, vormals Osec) engagiert sich weltweit für Unternehmertum und den Wirtschaftsstandort Schweiz. Als Center of Excellence für Internationalisierung fördert die Organisation Export, Import und Investment sowie hilft Kunden, neues Potenzial für ihr internationales Geschäft zu erschliessen und den Wirtschaftsstandort Schweiz zu stärken. S-GE verfügt über ein globales Netzwerk von versierten Beratern und Experten.