tunBasel: Das Warten hat ein Ende!

25.10.2021

Die Handelskammer beider Basel ist erfreut, dass die tunBasel 2022 stattfinden kann. Nach der Corona bedingten Pause lädt die tunBasel vom 7. bis 13. Februar 2022 bereits zum sechsten Mal Kinder und Jugendliche zum Tüfteln, Experimentieren und Staunen in die Messe Basel ein.

Die tunBasel bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 13 Jahren seit über zehn Jahren faszinierende Einblicke in die spannende und vielfältige Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Mit unserer Erlebnisschau haben wir in den vergangenen Jahren rund 47'000 Kindern und Jugendlichen in unserer Region naturwissenschaftliche und technische Berufe auf spielerische Art und Weise nähergebracht, um so dem Nachwuchsmangel in den MINT-Berufen nachhaltig entgegenzuwirken.

«Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Corona bedingten Pause nun endlich wieder eine tunBasel organisieren können», sagt Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel. Mit rund 46 Experimenten war die tunBasel noch nie so vielfältig! Was ist ein «magischer Rotkohl»? Wie operiere ich Kerne aus der Paprika? Wie baue ich einen Solarkäfer? Das sind nur einige von vielen Fragen, die auf Kinder und Jugendliche vom 7. bis 13. Februar 2022 in der Messe Basel an der tunBasel warten.

tunBasel – ein spielerisches Erlebnislabor

«Es ist wichtig, Schülerinnen und Schüler früh und spielerisch an die Themen Technik und Naturwissenschaften heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass MINT-Berufe sehr abwechslungsreich und spannend sind», erläutert Karin Vallone, Leiterin Bildung Handelskammer beider Basel. «Lernorte ausserhalb des Klassenzimmers zu schaffen, hilft, Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer zu begeistern und sie dafür stark zu machen. Sie merken bald, dass Mathe und Co. viel aufregender sind als gedacht», ist Vallone überzeugt.

tunBasel zurück in der Messe Basel

Noch immer ist die Pandemie nicht beendet. Damit die Durchführung mit dem entsprechenden und angepassten Schutzkonzept durchgeführt werden kann, findet die tunBasel 2022 wiederum in der Messe Basel statt. «Es ist wichtig, dass wir für die vielen Kinder und Jugendliche eine sichere Umgebung bieten können, damit sie, die begleitenden Lehrpersonen und Eltern unbeschwert die vielen Experimente ausprobieren können», so Vallone.

Mehr zur tunBasel in unserem Kurzclip

Die Handelskammer beider Basel hat die tunBasel 2010 ins Leben gerufen. Die Erlebnisschau richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber auch an Lehrpersonen und Eltern. Ziel der interaktiven Erlebnisschau ist es, bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig und auf spielerische Art das Interesse für Technik und Naturwissenschaften zu wecken, um so dem Nachwuchsmangel in den MINT-Berufen entgegenzuwirken.

Die 6. tunBasel findet vom 7. bis 13. Februar 2022 in der Messe Basel statt. Anmeldungen für Schulklassen sind ab diesem Donnerstag, 28. Oktober, hier möglich.