Ressourcen schonen, Zeit sparen

14.07.2022

Ob Maschinen, Uhren oder Medikamente – mit unserem webbasierten Tool «e-origin» können Dokumente für Waren online beantragt und beglaubigt werden. Das spart Zeit und Ressourcen.

Mit «e-origin» können unsere Kundinnen und Kunden die Beglaubigung von Export- und Inlanddokumente ganz einfach über das Internet beantragen und von uns elektronisch prüfen und stempeln lassen. Sie müssen dazu nicht mehr persönlich bei uns vorbeikommen oder einen Kurier senden. Damit sparen sie sich viel Aufwand und Zeit. 

Bis 120 Anträge pro Tag

Der Bedarf an Ursprungsbeglaubigungen zum Nachweis der Herkunft einer Ware ist in allen Branchen gross. Durchschnittlich 225 Dokumente beglaubigt die Abteilung Export & Import der Handelskammer beider Basel täglich. Die meisten online mit «e-origin». Die Kundinnen und Kunden erhalten die beglaubigten Dokumente als signierte PDF via Internet zurück und können diese dadurch sofort nutzten. Im Normalfall erledigt die Abteilun das in weniger als 15 Minuten.

Die Handelskammer beider Basel hat das Online-Tool «e-origin» 2005 entwickelt und seither weiter verbessert. Das Ziel? Ressourcen schonen und Dokumente effektiv verwalten. Heute nutzen bereits neun Schweizer Handelskammern die webbasierte Anwendung. In der Region Basel ist «e-origin» ein voller Erfolg: Über 85 Prozent der Beglaubigungen werden bereits online erstellt. Neben den Ursprungszeugnissen umfasst dies auch beglaubigte Handelsrechnungen, Packlisten oder Visa-Anträge.

Hände tippen am Laptop. Mit unserem webbasierten Tool «e-origin» können Dokumente für Waren online beantragt und beglaubigt werden. Das spart Zeit und Ressourcen.
wet-stamp auch online

Alle Dokumente können zwar nach wie vor in Papierform beantragt werden. Ziel ist es aber, möglichst viele Firmen für dieses sehr effiziente und nachhaltige Tool zu begeistern. Denn das Tool hält einen weiteren Vorteil parat: Manche Länder wie Ägypten oder Katar bestehen in Einzelfällen auf original gestempelte und unterschriebene Ursprungszeugnisse – und der wet stamp ist auch im «e-origin» möglich und unsere Kundinnen und Kunden sparen wiederum Zeit und Ressourcen, da sie diese Beglaubigungen nicht physisch einreichen müssen.

Grosses Know-how im Aussenhandel

«Wenn unsere Kundinnen und Kunden unsicher sind, gehen wir die Anwendung e-origin Schritt für Schritt mit ihnen gemeinsam durch», verweist Thorsten Hohmann, Abteilungsleiter Export & Import, auf den kostenlosen Helpdesk. Seien es Fragen zum Carnet ATA, zu Warenbescheinigung oder zur Zollabwicklung – das Team gibt sein Fachwissen auch in allen anderen Export- und Importfragen gerne weiter – persönlich und mittels kurzer Videoclips in unserer Infothek.

Hier finden Sie alle Leistungen

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB