Page 21 - hkbb_twice_2-24
P. 21
zum
Rhein-
Wer auf der Osttangente HÖHERE LEBENSQUALITÄT
unterwegs ist, braucht JA tunnel «Der Rheintunnel erhöht
vor allem in der Rush- die Lebensqualität in der
hour starke Nerven. Am 24. November stimmt die Schweiz über Stadt», ist auch Franz- Xaver
Denn zwei bis vier den STEP-Ausbauschritt 2023 für die National- Leonhardt, CEO Krafft
Stunden Stau pro Tag strassen ab. Der für unsere Region so wichtige Gruppe und Co-Präsident
Rheintunnel ist Teil von diesem Ausbauschritt.
sind hier keine Ausnah- JA zum STEP ist JA zum Rheintunnel! Die Mitte Basel-Stadt, über-
me, sondern die Regel. Um zeugt: «Wenn die Osttangente
schneller von A nach B zu kommen, KOMITEE «PRO RHEINTUNNEL» – entlastet wird, werden weniger Autos
weichen viele Pkw über die Quartie- JETZT BEITRETEN! auf die Stadtstrassen ausweichen.
re aus und verursachen dort wieder- Damit bieten sich auch Chancen für
um Verkehr und Lärm. Ein Teufels- Re staurants mit Aussenbereichen. Es
kreis, der sich weiter verschärfen wird attraktiver, draussen in Ruhe
wird. Denn unsere Region wächst. einen Kaffee zu trinken.» Ein weite-
140ʼ000 Menschen werden bis 2040 rer positiver Effekt: Wenn weniger
zusätzlich im Dreiland leben – mehr Ausweichverkehr die städtischen Ver-
als aktuell in unserer Bundeshauptstadt. bindungsachsen überlastet, kommen auch
BESSERE LUFT, WENIGER LÄRM Tram und Bus schneller voran. Das macht
LEISTUNGSFÄHIGE STRASSEN Logistik bringt jedoch auch Emissionen den öffentlichen Verkehr attraktiver.
FÜR EINE GUTE VERSORGUNG mit sich. So verursachen Lastwagen zehn-
Der geplante Rheintunnel sorgt dafür, dass mal mehr Lärm als Autos. Heute fahren Neben den lokalen Betrieben profitieren
der Verkehr wieder rollt und weniger zahlreiche Lastwagen auf ihrem Weg quer die Quartiere. «Der Rheintunnel verringert
DEUTSCHLAND Autos in die Wohngebiete ausweichen. Das durch Europa über die Osttangente mitten den Stau auf der Osttangente und entlastet
FRANKREICH 2 ist nicht nur für die Bewohnerinnen und durch Basel. Auch darauf hat der Rhein- das Kleinbasel oberirdisch vom Durch-
TUNNELPORTAL WIESE Bewohner, sondern auch für die Wirtschaft tunnel eine Antwort: gangsverkehr vom Norden in den Süden
wichtig. «Mit dem Rheintunnel ist sicher- Der Rheintunnel wird den Durchgangs Europas und umgekehrt», so Carmen Kolp,
TUNNELABSCHNITT WIESE gestellt, dass die Region Basel auch in verkehr unter die Erde verlegen, die die sich in verschiedenen Gremien für das
TUNNELPORTAL BADISCHER BAHNHOF Zukunft über ein leistungsfähiges Stras- Region von Lärm und Schadstoffaus stark betroffene Kleinbasel einsetzt.
–31% Schwarzwaldtunnel sennetz verfügt, das der Logistik und der stoss entlasten und dazu beitragen,
3
Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen dass der Wirtschaftsstandort besser ZUM NACHAHMEN EMPFOHLEN
TUNNELABSCHNITT KLYBECK bietet», sagt Hanspeter Felix, Verwaltungs- erreichbar ist. Der Rheintunnel ist nicht die erste unter-
–38% Wettstein – Badischer Bahnhof
ratspräsident Felix Transport AG. Er ist Rund 80 Prozent des Schwerverkehrs irdische Autobahn in der Region. Basel hat
Badischer Bahnhof – überzeugt, dass der Rheintunnel ein zent- werden neu unterirdisch geführt. «Mit bereits mit der Nordtangente, die Anfang
–29% Rheinbrücke raler Schlüssel für den Strassengüter- dem Rheintunnel können die Quartiere der 2000er-Jahre als Tunnelverbindung
BASEL transport und damit auch für den Güterver- wieder aufatmen», sagt GLP-Grossrat der Osttangente mit der französischen A35
Rheinbrücke –30% RHEINTUNNEL OST kehr im Allgemeinen ist. Dies ist für den Bülent Pekerman. «Wenn die Stadt nicht gebaut wurde, ein Best Practice. Der Wirk-
RHEINTUNNEL WEST Wirtschaftsstandort Basel insbesondere mehr durch den Ausweichverkehr blockiert samkeitsbericht des Kantons zu diesem
deshalb von Bedeutung, da die Logistik wird, können die lokalen Betriebe besser Projekt zeigt: Es gibt auf dem Abschnitt
Breite – Gellert Nord –26%
BIRSFELDEN mit rund 13ʼ000 Erwerbstätigen und 123 ihren Geschäften nachgehen. Für die seitdem weniger Schwerverkehr, weniger
Milliarden Franken Umschlagwert eine Bevölkerung und die Wirtschaft ist ein Unfälle, weniger Lärm und weniger Schad-
Gellert Nord – Gellert Ost –29% der Leitbranchen unserer Region ist und rasches Vorankommen zentral – sei es mit stoffausstoss. Positive Effekte, die auch
TUNNELPORTAL BIRSFELDEN wichtige Querschnittsdienstleistungen für dem Auto oder mit dem ÖV», so der ehema- dieses Jahrhundertprojekt mit sich brin-
3 die regionale Wirtschaft bietet. lige Grossratspräsident. gen wird, wenn es dank dem Rheintunnel
–29% wieder rollt. •
Gellert Ost – Hagnau 2
Entlastung in % MUTTENZ 2
Bestehende Streckenführung oberirdisch
Bestehende Streckenführung unterirdisch SILVAN BUCHECKER, Verkehr,
Geplante Streckenführung oberirdisch Raumplanung, Energie und Umwelt
Geplante Streckenführung unterirdisch s.buchecker@hkbb.ch
Landesgrenzen
twice Herbst 2024 21

