Page 20 - hkbb_twice_2-24
P. 20

STANDORT
       DANK DEM






       RHEINTUNNEL







       ROLLTʼS










        Stau und stockender Verkehr – das steht auf der Osttangente bei Basel

        auf der Tagesordnung. Der geplante Rheintunnel entlastet diesen wichtigen

          Autobahnabschnitt und bringt mehr Ruhe, mehr Lebensqualität und bessere
        Erreichbarkeit – für Unternehmen und Quartiere.











                                                                           DEUTSCHLAND
                             FRANKREICH                         2
                                                                   TUNNELPORTAL WIESE


                                            TUNNELABSCHNITT WIESE
                                                                      TUNNELPORTAL BADISCHER BAHNHOF
                                                                   –31%  Schwarzwaldtunnel
                                              3
                                                 TUNNELABSCHNITT KLYBECK
                                                                       –38%  Wettstein – Badischer Bahnhof
                                                                                 Badischer Bahnhof –
                                                                           –29%  Rheinbrücke
           Der Rheintunnel wird mit zwei zwei-            BASEL
           spurigen und zwei einspurigen Röhren                 Rheinbrücke –30%              RHEINTUNNEL OST
           gebaut. Ein Tunnelzugang liegt beim
           Kreisel Rheinfelder-/Birsfelderstrasse                    RHEINTUNNEL WEST
           in Birsfelden, ein weiteres Portal be-           Breite – Gellert Nord –26%
           findet sich beim Badischen Bahnhof                                            BIRSFELDEN
             unmittelbar neben den Gleisen. Von
           Frankreich kommend, zweigt der             Gellert Nord – Gellert Ost –29%
             Anschluss zum Rheintunnel nach der                                                         TUNNELPORTAL BIRSFELDEN
           Dreirosenbrücke ab. Von Deutschland                                                       3
           her stellt das Tunnelportal Wiese den                                 –29%
           Zugang zum Rheintunnel sicher. Der                    Gellert Ost – Hagnau  2
           Tunnel wird  voraussichtlich ab 2040
           Birsfelden unterirdisch mit dem Klein-     Entlastung in %                         MUTTENZ            2
           basel verbinden und so die überstra-       Bestehende Streckenführung oberirdisch
           pazierte Osttangente entlasten. Die        Bestehende Streckenführung unterirdisch
             Kosten für die  Planung und den Bau      Geplante Streckenführung oberirdisch
           übernimmt der Bund.                        Geplante Streckenführung unterirdisch
                                                      Landesgrenzen                                                  Quelle: ASTRA
        20    twice  Herbst 2024
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25