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STANDORT
DANK DEM
RHEINTUNNEL
ROLLTʼS
Stau und stockender Verkehr – das steht auf der Osttangente bei Basel
auf der Tagesordnung. Der geplante Rheintunnel entlastet diesen wichtigen
Autobahnabschnitt und bringt mehr Ruhe, mehr Lebensqualität und bessere
Erreichbarkeit – für Unternehmen und Quartiere.
DEUTSCHLAND
FRANKREICH 2
TUNNELPORTAL WIESE
TUNNELABSCHNITT WIESE
TUNNELPORTAL BADISCHER BAHNHOF
–31% Schwarzwaldtunnel
3
TUNNELABSCHNITT KLYBECK
–38% Wettstein – Badischer Bahnhof
Badischer Bahnhof –
–29% Rheinbrücke
Der Rheintunnel wird mit zwei zwei- BASEL
spurigen und zwei einspurigen Röhren Rheinbrücke –30% RHEINTUNNEL OST
gebaut. Ein Tunnelzugang liegt beim
Kreisel Rheinfelder-/Birsfelderstrasse RHEINTUNNEL WEST
in Birsfelden, ein weiteres Portal be- Breite – Gellert Nord –26%
findet sich beim Badischen Bahnhof BIRSFELDEN
unmittelbar neben den Gleisen. Von
Frankreich kommend, zweigt der Gellert Nord – Gellert Ost –29%
Anschluss zum Rheintunnel nach der TUNNELPORTAL BIRSFELDEN
Dreirosenbrücke ab. Von Deutschland 3
her stellt das Tunnelportal Wiese den –29%
Zugang zum Rheintunnel sicher. Der Gellert Ost – Hagnau 2
Tunnel wird voraussichtlich ab 2040
Birsfelden unterirdisch mit dem Klein- Entlastung in % MUTTENZ 2
basel verbinden und so die überstra- Bestehende Streckenführung oberirdisch
pazierte Osttangente entlasten. Die Bestehende Streckenführung unterirdisch
Kosten für die Planung und den Bau Geplante Streckenführung oberirdisch
übernimmt der Bund. Geplante Streckenführung unterirdisch
Landesgrenzen Quelle: ASTRA
20 twice Herbst 2024

