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KOLUMNE
SWISS FINISH:
VORTEIL UND HANDICAP ZUGLEICH
von Stefan Brupbacher
Ich habe den schönsten Job. Als Direktor von Swissmem Die Vorteile unserer Werte sind aber unter Druck. Unsere
darf ich unsere 1’400 Mitgliederfirmen beraten, vertreten Firmen verbessern Produkte meist schrittweise und
und besuchen. Diese Firmen stehen für die Schweizer nicht disruptiv. Im Gegensatz dazu ist Asien bei der
Tech-Industrie, die mit fast 330’000 Mitarbeitenden Innovation viel schneller. Hier müssen wir künftig früher
7 Prozent des Bruttoninlandprodukts erarbeitet. Unsere aufstehen, um im globalen Wettbewerb zu überleben.
Mitglieder exportieren 90 Prozent ihrer Produkte –
entweder direkt oder indirekt. Noch schlimmer ist die Falschinterpretation unserer
Werte im politischen Prozess. Während bei Industrie-
Wie hat es unsere Branche geschafft, eine Deindustriali- produkten der Swiss Finish den entscheidenden Vorteil
sierung zu verhindern, die in Ländern wie den USA oder bringt, ist er bei Regulierungen ein massives Handicap.
England unzählige Arbeitsplätze gekostet hat? Bei allen In der von Juristinnen und Juristen geprägten Verwaltung
Firmenbesuchen habe ich eine Gemeinsamkeit gefunden: zeigt sich eine Tendenz zur Überregulierung: Statt
Sie sind meist in Nischenmärkten tätig und dort global pragmatischer Lösungen auf Basis des gesunden
führend. Das Erfolgsrezept sind die typischen Schweizer Menschenverstandes wird häufig dogmatisch versucht,
Werte: bis ins kleinste Detail alles zu regeln. Das führt zu einer
> Qualität und Präzision: Die Betriebe arbeiten oft im Flut von Vorschriften und zu regulatorischer Unsicher-
Toleranzbereich eines Mikrometers. Das ist hundert- heit. Davon profitieren einzig Berater. Leidtragende sind
mal kleiner als der Durchmesser eines menschlichen die Unternehmen, welche immer höhere Kosten ohne
Haares. Qualitätsgewinn schultern müssen.
> Innovation und Kundenorientierung: Die Firmen
bieten ihren Kundinnen und Kunden massgeschnei- Fazit: Unsere Schweizer Werte sind für die Exportindustrie
derte Lösungen. zentral. Aber wir müssen sie so einsetzen, dass sie im
> Pragmatik und langjährige Beziehungen: Die globalen Wettbewerb weiterhin Vorteile bringen. Die
Schweizerinnen und Schweizer sind pragmatisch Unternehmen müssen schneller und agiler handeln.
und zuverlässig. Und die Verwaltung muss wieder den gesunden Menschen-
> Kritisches Denken: Vom CEO bis zu r Polymechanike- verstand in den Vordergrund rücken.
r in begegnen sich alle auf Augenhöhe. Das liefert
bessere Resultate als hierarchisch funktionierende
Firmen.
STEFAN BRUPBACHER ist Direktor von Swissmem,
dem Verband der Schweizer Tech-Industrie.
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