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STANDORT
       FAHRPLAN FÜR DIE REGION




























                  ERTÜCHTIGUNG                          RHEINTUNNEL PLUS                          MARGARETHEN-
               BAHNHOF BASEL SBB                                                                    VERBINDUNG

                                                              AUSBAU
              TIEFBAHNHOF BASEL SBB                       HAGNAU-AUGST                            TRAMNETZ 2030
                 ZULAUF FRICKTAL
                                                      MUGGENBERGTUNNEL
                HERZSTÜCK S-BAHN

                                                            ZUBRINGER
                                                           BACHGRABEN





                  Ob Strasse oder Schiene – die Verkehrs-          liegt derzeit auf Eis. Doch der Handlungsbedarf ist
                  drehscheibe Basel braucht effiziente             weiterhin gross: Auf der A2 zwischen Hagnau und

                    Infrastrukturen. Mit unserer Perspektive       Augst sowie auf der Osttangente kommt es im Schnitt
                                                                   täglich zu zwei bis vier Stunden Stau.
                  «Verkehr Basel ’45» bringen wir Bewe-
                  gung in unsere Region.                                         BLOCKADEN LÖSEN
                                                                   Mit unserer Perspektive «Verkehr Basel ’45» wollen
                                                                   wir – analog zum Projekt «Verkehr ’45» des Bundes-
                  Mobilität ist kein Selbstzweck. Sie ermöglicht uns  rats – dazu bei tragen, diese Blockaden zu lösen. Wir
                    Geschäftsreisen, sichert die Versorgung mit essenziel-  haben deshalb Verkehrsprojekte bis ins Jahr 2045
                  len Gütern, gewährleistet die Erreichbarkeit unserer  identifiziert, die für unsere Wirtschaft prioritär sind.
                    Unternehmen und schafft Zugang zu Arbeitsplätzen,  Dazu zählen   unter anderem der Bahnanschluss des
                  Bildungseinrichtungen, Naherholung und medizini-  EuroAirport, das    trimodale Güterterminal Gateway
                  scher Versorgung. Ein leistungsfähiges Verkehrssys-  Basel Nord  sowie  Veloschnellrouten  und  ein weiter-
                  tem ist damit ein wichtiger Standortfaktor und zentra-  entwickeltes Tramnetz.
                  le Stütze für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region.
                                                                         BAHNKNOTEN BASEL AUSBAUEN,
                  Um in Bewegung zu sein, benötigen wir leistungsfähige         MOBILITÄT SICHERN
                  Verkehrsinfrastrukturen. Gerade unsere Region Basel,  Bei der Bahn fordern wir die Ertüchtigung des Bahn-
                  deren wirtschaftlicher Erfolg eng mit ihrer besonde-  hofs Basel SBB und wir setzen uns gemeinsam mit
                  ren geografischen Lage an zentralen europäischen  unseren Partnern engagiert dafür ein, dass der Tief-
                  Verkehrsachsen verknüpft ist, muss auf allen Wegen  bahnhof Basel SBB sowie die Zulaufstrecke ins Fricktal
                  gut erreichbar bleiben. Doch viele wesentliche Projekte  im nächsten Bahnausbauschritt des Bundes berück-
                  stehen auf Rot: Der schon heute massiv überlastete  sichtigt werden. Damit das Herzstück so rasch wie
                  Bahnknoten Basel soll gemäss Bundesamt für Verkehr  möglich realisiert werden kann, fordern wir, dass ver-
                  erst 2080 deblockiert werden. Auch der Rheintunnel  schiedene Teilprojekte parallel und damit schneller




        16    twice  Herbst 2025



























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