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WELCHE BEDEUTUNG KOMMT H
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                   ALS PROZESSENERGIE IN DER INDUSTRIE ZU?

              «Grüner Wasserstoff ist für die regionale Industrie ein
           entscheidender Energiebaustein der Zukunft. Seine Bedeu­
        tung wächst, da er die Fähigkeit hat, unsere Industrie nachhaltiger
       zu gestalten und zur strategischen Energiesicherheit beizu tragen.

       GETEC und der Standort Schweizerhalle sind tief in diese dynami­
         sche Entwicklung eingebunden. Wir investieren in Projekte, die
           den grünen Wandel vorantreiben. Wir stehen allerdings vor
          Herausforderungen. Grüner Wasserstoff ist momentan noch eine
           teure Alternative, weshalb er von Netzgebühren befreit und

              effizienter produziert werden muss. Wir arbeiten aktiv an
               lokalen und internationalen Lösungen, um diese Hürden
             zu überwinden, zum Beispiel mit der grenzüberschreiten­
                  den Initiative ‹3H › und dem ‹H2­HUB Schweiz›.»
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                                 URS ZIMMERLI
                               CEO GETEC Schweiz

















                                                              WELCHE ROLLE SPIELT GRÜNER WASSERSTOFF
                                                                   ALS TREIBSTOFF FÜR DIE MOBILITÄT?

                                                     «Die Dekarbonisierung ist eine der grössten Herausforderungen,
                                                    vor denen die Luftfahrt je stand. Wenn wir die CO ­Emissionen
                                                                                                          2
                                                 deutlich senken wollen, müssen wir uns neuen Technologien öffnen.
                                                  Grüner Wasserstoff könnte eine revolutionäre Lösung für Kurzstre­

                                                ckenflüge sein. Die Schweiz muss dringend verstehen, welch wichtigen
                                               Beitrag Wasserstoff leisten kann, um den Schwerverkehr im Allgemeinen
                                                und die Luftfahrt im Besonderen zu dekarbonisieren. Wir müssen eine
                                                 Debatte über kohlenstofffreie Technologien führen, damit der Bundesrat

                                               in seiner nationalen Wasserstoffstrategie, die er derzeit ausarbeitet, das
                                                Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt anerkennt. Dabei ist zentral,
                                                   dass wir eine Infrastruktur für die Versorgung und Verteilung von
                                                      Wasserstoff aufbauen. Airbus rechnet 2035 mit den ersten
                                                         wasserstoffbetriebenen Flugzeugen. Sobald diese auf den
        RAPHAEL BUCHBAUER,                               Markt kommen, ist es entscheidend, dass die Voraus­
        Verkehr, Raumplanung, Energie und  Umwelt
            r.buchbauer@hkbb.ch                                 setzungen für den Betrieb gegeben sind.»


                                                                      JEAN-MARC THÉVENAZ
                                                                          CEO easyJet Schweiz

                                                                                                           twice  Frühjahr 2024    15
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