Page 17 - Grundsatzpapier_Bildung
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SEKUNDAR DIE ZEHN MEISTGEWÄHLTEN BERUFE IN DER GRUNDBILDUNG
STUFE I
Kaufmann/-frau EFZ
(alle Profile)
Fachmann/-frau
Gesundheit EFZ
Detailhandelsfachmann/
-frau EFZ
Fachmann/-frau
Betreuung EFZ
Informatiker/-in EFZ
Elektroinstallateur/-in EFZ
Logistiker/-in EFZ
Detailhandelsassistent/
BRÜCKENANGEBOTE -in EBA
16 Koch/Köchin EFZ 17
Zeichner/-in EFZ
In beiden Basel neu positioniert 0
Ein beträchtlicher Teil der Schülerinnen und Schüler weist nach Verlassen 1’000 2’000 3’000 4’000 5’000 6’000 7’000 8’000 9’000 10’000 11’000 12’000 13’000
der obligatorischen Schule nach wie vor die nötige Berufsreife für den
Übertritt in die duale Berufslehre auf. Für Jugendliche, die sich noch nicht
Quelle: https://blog.yousty.ch/berufsbildung/die10beliebtestenlehrberufe
für eine Ausbildung auf der Sekundarstufe II entscheiden können, sind
einjährige Brückenangebote mit nachqualifizierenden Inhalten und Unter-
stützung in der Berufswahl sinnvoll. Beide Basel haben die Brückenange-
bote neu konzipiert, sodass das Überbrückungsjahr nun gezielt und indivi-
duell zur Vorbereitung auf die Berufsausbildung genutzt werden kann.
An die Verantwortlichen der Lehrbetriebe appellieren wir, die Besetzung Die duale Berufsbildung hat auch in der Industrie und in den wertschöp-
von Lehrstellen nicht von einer über die obligatorische Schulzeit hinaus- fungsstarken Dienstleistungsbranchen einen hohen Stellenwert: dies
gehenden Vorbildung abhängig zu machen. dank technisch-industrieller, naturwissenschaftlicher und kaufmänni-
scher Lehrberufe mit hohen Anforderungen in der beruflichen Grundbil-
dung sowie der vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten in der höheren
Berufsbildung und der Berufsmaturität als Vorbildung für Fachhoch-
schulstudiengänge.
DUALE BERUFSBILDUNG Die berufsbezogenen Bildungswege sind unentbehrlich, um einen Nach-
wuchs an gut qualifizierten Fachkräften, Fachspezialistinnen und Fach-
Ein Erfolgsmodell spezialisten sicherzustellen.
Die duale Berufsbildung ist für die Wirtschaft ebenso bedeutend wie die
akademische Ausbildung. Wir betrachten sie als strategisches Erfolgsmo- Wir unterstützen zudem, dass Lehrstellen für das Eidgenössische Be-
dell der schweizerischen Wirtschaft, denn die betrieblich organisierte rufsattest in Branchen geschaffen werden, in denen Bedarf für solche
Ausbildung ist in hohem Masse berufsqualifizierend: Die Bildungsinhalte Ausbildungen mit Basisanforderungen besteht.
werden weitgehend von den Organisationen der Arbeitswelt entwickelt
und die praktische Ausbildung findet in Betrieben statt. Damit werden Image duale Berufsbildung verbessern
genau jene Qualifikationen vermittelt, welche die Wirtschaft auf den ver- Die berufsbezogenen Bildungswege geniessen noch immer nicht das
schiedenen Qualifikationsstufen nachfragt. gleich hohe Image wie die allgemeinbildenden Bildungswege, wie bei-
spielsweise das Gymnasium. Damit Unternehmen die benötigten schu-
lisch leistungsstarken Lehrstellenbewerberinnen und -bewerber für an-
spruchsvolle berufliche Grundbildungen gewinnen können, muss das
Image der dualen Berufsbildung weiter verbessert werden.
Sekundarstufe I Sekundarstufe I