Page 34 - Kantonsfinanzen
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Steuerbelastung von tieferen Einkommen         Steuerbelastung von mittleren und höheren
               Mit der Einführung der neuen Tarifstufen durch die  Einkommen                                                            KOMBINIERTE STEUERBELASTUNG DURCH EINKOMMENS- UND
               Steuerreform 2008, verbunden mit einem vergleichs-  Anders verhält sich die Situation bei Einkommen ab
               weise hohen Sozialabzug, wurden die tiefen Einkom-  100’000 Franken. Hier steigt die Steuerbelastung stark               VERMÖGENSSTEUER
               men in Basel-Stadt stark entlastet. Wie die Analyse  an und liegt klar über dem nationalen Mittel. Im Gast-
               von Prof. Dr. Kurt Schmidheiny aufzeigt, unterliegen  beitrag von Prof. Dr. Kurt Schmidheiny wird erkenn-
               Einkommen bis 90’000 Franken einer deutlich tiefe-  bar, worauf diese erheblichen Belastungsunterschiede                 FACHKRÄFTE-EHEPAAR MIT ZWEI KINDERN
               ren Steuerbelastung als im nationalen Mittel. Mit der  zurückzuführen sind. Die Annahme der «Topverdie-                  Einkommen 250’000 Franken, Vermögen 500’000 Franken
               Steuervorlage 17 wurden zusätzliche Entlastungen ein-  ner»-Initiative hat dazu geführt, dass Basel die Errun-                                 35
                                                                                                                                                                                                                   30,9
               geführt. So wurde der untere Einkommenssteuersatz  genschaften der Steuerreform, die 2008 in Kraft ge-                                         30
                                                                                                         27
               gesenkt und der Abzug für die Krankenkassenprämi-  treten ist, teilweise wieder rückgängig gemacht hat.                                        25
               en erhöht. Weitere Entlastungen in Form von tieferen  Konnte sich Basel damals im schweizerischen Mittel-                                      20    19,9      18,0     18,9                                 18,8
                                                                                                                                                                                                15,8
    34         Steuersätzen sind durchaus denkbar und wünschens-  feld positionieren, gehört die Stadt heute wieder zu                                        15
               wert. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass der An-  den schweizweit steuerteuersten Orten.                                                10                                          8,8
               teil der Haushalte, die keine Steuern bezahlen, nicht                                                                                          5
               weiter ansteigt.                               Die Analyse von zwei Modellbeispielen zeigt die er-                                             0
                                                              heblichen Unterschiede bei der Steuerbelastung auf,                                                   Basel
               Rund 25 Prozent der Haushalte zahlen heute keine  siehe Abbildung 20.                                                                                      Bettingen (BS)  Bottmingen (BL)  Sisseln (AG)  Baar (ZG)  Deutschland  Frankreich
                 Einkommenssteuern.  In Fachkreisen ist jedoch der
                                 25
               Grundsatz anerkannt, dass in einem optimal ausgestal-  Die höhere Einkommenssteuer und die ebenfalls ver-
               teten Steuersystem eine breite Steuerbasis mit tiefen  gleichsweise hohe Vermögenssteuer führen dazu, dass               VERMÖGENDES EHEPAAR OHNE KINDER
               Steuersätzen am besten für Verteilungsgerechtigkeit  ein kinderloses vermögendes Ehepaar 39,1 Prozent                    Einkommen 500’000 Franken, Vermögen 10 Mio. Franken
               und möglichst geringe Marktverzerrungen sorgt. 26  seines Einkommens an den Fiskus abliefern muss.                                             45                       41,3
                                                                                                                                                              40    39,1      35,6                                 35,3     35,2
                                                                                                                                                              35                                33,1
                                                                                                                                                              30                                          23,7
                                                                                                                                                              25
                                                                                                                                                              20
                                                                                                                                                              15
                                                                                                                                                              10
                                                                                                                                                              5
                                                                                                                                                              0
                               FORDERUNG                                                                                                                            Basel                              Baar (ZG)          Frankreich

                               STEUERBELASTUNG FÜR MITTELSTAND UND FACHKRÄFTE                                                                                             Bettingen (BS)  Bottmingen (BL)  Sisseln (AG)  Deutschland
                               REDUZIEREN
                                                                                                                                        Abbildung 20: in Prozenten
                               UM FÜR DEN MITTELSTAND, FÜR GUT VERDIENENDE FACHKRÄFTE                                                   Quelle: Berechnungen Prof. Dr. Kurt Schmidheiny
                               UND AUCH VERMÖGENDE STEUERPFLICHTIGE ATTRAKTIV ZU SEIN, MUSS

                               BASEL-STADT DEREN STEUERBELASTUNG SO AUSGESTALTEN,
                               DASS DER KANTON IM SCHWEIZER VERGLEICH, ABER AUCH IM VER-

                               GLEICH ZUM NAHEN AUSLAND ALS WOHNORT ATTRAKTIV IST.
                                                                                                                                      ²⁵  Steuerstatistik Basel-Stadt, Ausgabe 2020, S. 10.
                                                                                                                                      ²⁶  Vgl. David Staubli, Die kuriosesten Steuern der Geschichte –  analytisch betrachtet, in:
                                                                                                                                        Die Volkswirtschaft, 11 / 2018, S. 34 ff.; Eidgenössisches Finanzdepartement, Steuer-
                                                                                                                                        standort Schweiz, Bericht der Expertengruppe Bund / Kantone / Wirtschaft / Wissenschaft,
                                                                                                                                        Dezember 2020, S. 16.
                                                                                                                                      ²⁷  Da der dritte Steuertarif gemäss «Topverdiener»-Initiative erst per 1.1.2020 in Kraft ge treten
                                                                                                                                        ist, werden deren Auswirkungen auf die Belastungsverteilung erst in der Steuer statistik
                                                                                                                                        2023 er sichtlich sein. Es ist aber bereits jetzt absehbar, dass die Verteilung der Steuerbe-
                                                                                                                                        lastung sich zulasten der Veranlagungen mit den höchsten Einkommen verschieben wird.


               Steuerbelastung natürliche Personen                                                                                                                                                       Steuerbelastung natürliche Personen
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39