Page 22 - Kantonsfinanzen
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FORDERUNG

                                                                                                                                      REVISION DER SCHULDENBREMSE
               Eine solche Verzerrung zeigt sich bei der Gegenüber-  dann positiv entwickeln, wenn der Kanton sich in ei-
               stellung verschiedener Berechnungsmodelle. Hierbei  ner Rezession befindet. Kommt hinzu, dass in der Zwi-              DIE SCHULDENBREMSE SOLL SO REVIDIERT WERDEN, DASS SIE
               haben wir zum Vergleich das BIP des Kantons Basel-  schenzeit regionale  und kantonale Wirtschaftskenn-                  EINERSEITS DIE EFFEKTIVE BRUTTOVERSCHULDUNG DES KANTONS AN-
               Stadt und dasjenige der Nordwestschweiz (BS, BL, AG)  zahlen verfügbar sind. Daher sollte eine Revision der
               verwendet. Um die Werte vergleichbar zu machen,  Schuldenbremse in Betracht gezogen werden, um eine                    GEMESSEN MITBERÜCKSICHTIGT UND ANDERERSEITS DIE VER-
               wurde dabei eine maximale Nettoschuldenquote von  aussagekräftigere Kennzahl zu erhalten. Die Kantone                  SCHULDUNG INS VERHÄLTNIS ZU EINER KANTONALEN ODER REGIONA-
               6,5 Prozent angenommen, statt wie heute 6,5 Promil-  und der Bund wenden hierfür sehr unterschiedliche
               le. Der Vergleich zeigt auf, dass beispielsweise der  Methoden an. An dieser Stelle kann nicht vertieft erör-          LEN KENNZAHL SETZT, BEISPIELSWEISE DER NORDWESTSCHWEIZ.
               Rückgang des kantonalen BIP 2008 zu einem Eingriff   tert werden, welches für Basel-Stadt die sinnvollste
               der Schuldenbremse geführt hätte, wenn das kanto-  Schuldenbremse wäre. Wir sind aber davon überzeugt,
               nale BIP Basis der Schuldenquotenberechnung gewe-  dass eine neue Berechnungsmethode erforderlich ist.
               sen wäre (siehe Abbildung 11).                 Grund dafür ist auch die Entwicklung des Finanzver-                                                    Entwicklung des Finanzvermögens
    22                                                        mögens, worauf nachfolgend näher einzugehen ist.                                                       Das Finanzvermögen hat seit 2012 um über 3 Milliarden Franken zuge-  23
               All diese verschiedenen Varianten der Nettoschulden-                                                                                                  nommen. Allein im Jahr 2020 hatte eine Neubewertung der Immobilien
               quotenberechnung haben gemeinsam, dass sie die ef-                                                                                                    einen Anstieg von 630 Millionen Franken zur Folge. Diese Neubewertung
                                                                                                                                      ¹³  Konferenz der kantonalen Finanzdirekto-
               fektive Verschuldung des Kantons unberücksichtigt                                                                       rinnen und Finanzdirektoren, Hand-  war erforderlich, weil das kantonale Finanzhaushaltsgesetz vorschreibt,
               lassen. Aus oben genannten Gründen kann sich die                                                                        buch Harmonisiertes Rechnungsmodell für   die Immobilien zum Verkehrswert zu bewerten. Diese Neubewertung hat
                                                                                                                                       die Kantone und Gemeinden, HRM2,
               heute bestehende Nettoschuldenquote zudem selbst                                                                        Bern 2017, Fachempfehlung 12, N.10.  periodisch alle drei bis fünf Jahre zu erfolgen (siehe Abbildung 12).  13






               VERGLEICH VERSCHIEDENER BERECHNUNGSMODELLE                                                                             ENTWICKLUNG DES FINANZVERMÖGENS



                   10,0 ‰                                                                             10,0 %                                8,0                                                                          7,49 Mia.
                    9,0 ‰  8,8 %                                                                       9,0 %
                                                                                                                                            7,0
                    8,0 ‰                                                                              8,0 %
                                                                                                                                            6,0
                    7,0 ‰                                                                              7,0 %
                    6,0 ‰                                                                              6,0 %                                5,0   4,44 Mia.
                    5,0 ‰  4,8 ‰                                                                       5,0 %                                4,0
                    4,0 ‰                                                                              4,0 %                                3,0
                          3,1 %                                                                 2,6 %
                    3,0 ‰                                                                              3,0 %
                                                                                                                                            2,0
                    2,0 ‰                                                                              2,0 %
                    1,0 ‰                                                                1,6 %  1,5 ‰  1,0 %                                1,0
                    0,0 ‰                                                                              0,0 %                                0,0
                           2008  2009   2010  2011  2012   2013  2014  2015   2016  2017                                                           2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019     2020


                                Nettoschuldenquote (Basis BIP CH), in Promillen (linke Skala)  2018 (provisorisch) 2019 (provisorisch)
                                Nettoschuldenquote (Basis BIP BS), in Prozenten (rechte
                                Nettoschuldenquote (Basis BIP NWCH), in Prozenten (rechte Skala)
                                maximale Schuldenquote gemäss Schuldenbremse


               Abbildung 11
               Quelle: Jahresbericht Basel-Stadt, Bundesamt für Statistik, Statistisches Amt Basel-Stadt,                             Abbildung 12: in Mia. Franken
               eigene Berechnungen                                                                                                    Quelle: Jahresrechnungen Basel-Stadt




               Verschuldung und Finanzvermögen                                                                                                                                                             Verschuldung und Finanzvermögen
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