Page 21 - Kantonsfinanzen
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Im Gegensatz zu den Bruttoschulden konnten die Nettoschulden in den   Das Finanzhaushaltsgesetz schreibt in § 4 Abs. 1 vor, dass die Nettoschul-  ¹²  Ratschlag und Bericht 11.1273.01
                                                                                betreffend Gesetz über den kantonalen
 letzten Jahren praktisch vollständig abgebaut werden. Aufgrund des   denquote des Kantons, definiert als Nettoschuld gemäss Jahresrechnung   Finanzhaushalt (Finanzhaushaltsge-
                                                                              setz). Totalrevision zur Umsetzung von
 Brutto schuldenabbaus und der deutlichen Aufwertung der kantonalen   des Kantons relativ zum Bruttoinlandprodukt der Schweiz, nicht mehr als   HRM2 in Anbindung an IPSAS, S. 24.
 Immobilien im Finanzvermögen verbleibt eine rekordtiefe Nettoschuld   6,5 Promille betragen darf. Massgebend ist also einerseits nicht die effekti-
 von rund 120 Millionen Franken (siehe Abbildung 9).  ve Verschuldung, sondern das Fremdkapital abzüglich des Finanzvermö-
               gens. Wir werden nachfolgend noch vertiefter ausführen, welche Probleme
 Entwicklung der Schuldenquote  aufgrund der Bodeninitiative und der politischen Verwendung mit einem
 Die Nettoschuldenquote konnte über die letzten Jahre sukzessive gesenkt   Teil des heutigen Finanzvermögens bestehen. Andererseits setzt die Schul-
 werden und hat sich in den letzten fünf Jahren auf den Nullpunkt zube-  denquote die Nettoverschuldung ins Verhältnis zum nationalen Bruttoin-
 wegt. Der Kanton Basel-Stadt ist derzeit praktisch nettoschuldenfrei. Die   landprodukt. Dieses Kriterium wählte der Gesetzgeber im Jahr 2011, da
 Quote von 0,2 Promille liegt logischerweise sehr deutlich unter dem Grenz-  zum damaligen Zeitpunkt dem Kanton selber noch keine offizielle Statistik
 wert von 6,5 Promille, ab dem das Finanzhaushaltsgesetz Ausgabenrest-  für sein kantonales BIP zur Verfügung stand. Zudem unterliegt das kanto-
                                                        12
 20  riktionen vorsieht (siehe Abbildung 10).  nale BIP einer stärkeren jährlichen Schwankung.   Dies bringt zwar den   21
               Vorteil einer Glättung, verzerrt jedoch die Entwicklung bei asymmetrischen
 Da die Nettoschuldenquote trotz immer noch relativ hoher Verschuldung   Wachstumsentwicklungen in der Schweiz. Beispielsweise reduziert sich die
 des Kantons praktisch bei null liegt, ist die Funktionsweise dieser Schul-  Nettoschuldenquote auch dann, wenn die Wirtschaft in Basel stagniert oder
 denbremse näher zu betrachten.   gar schrumpft, solange das gesamtschweizerische BIP steigt.



















 NETTOSCHULDENENTWICKLUNG  ENTWICKLUNG DER NETTOSCHULDENQUOTE



 2,5                  4,0
                             3,5
 2,05 Mia.
 2,0
                      3,0

 1,5
                      2,0
 1,0

                      1,0
 0,5
 0,12 Mia.                                                                                            0,2
 0,0                  0,0
 2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020


 Abbildung 9: in Mia. Franken   Abbildung 10: in Promillen
 Quelle: Jahresrechnungen Basel-Stadt  Quelle: Jahresberichte Basel-Stadt




 Verschuldung und Finanzvermögen                                                    Verschuldung und Finanzvermögen
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