Page 23 - Kantonsfinanzen
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FORDERUNG

               REVISION DER SCHULDENBREMSE
 Eine solche Verzerrung zeigt sich bei der Gegenüber-  dann positiv entwickeln, wenn der Kanton sich in ei-
 stellung verschiedener Berechnungsmodelle. Hierbei  ner Rezession befindet. Kommt hinzu, dass in der Zwi-  DIE SCHULDENBREMSE SOLL SO REVIDIERT WERDEN, DASS SIE
 haben wir zum Vergleich das BIP des Kantons Basel-  schenzeit regionale  und kantonale Wirtschaftskenn-    EINERSEITS DIE EFFEKTIVE BRUTTOVERSCHULDUNG DES KANTONS AN-
 Stadt und dasjenige der Nordwestschweiz (BS, BL, AG)  zahlen verfügbar sind. Daher sollte eine Revision der
 verwendet. Um die Werte vergleichbar zu machen,  Schuldenbremse in Betracht gezogen werden, um eine   GEMESSEN MITBERÜCKSICHTIGT UND ANDERERSEITS DIE VER-
 wurde dabei eine maximale Nettoschuldenquote von  aussagekräftigere Kennzahl zu erhalten. Die Kantone   SCHULDUNG INS VERHÄLTNIS ZU EINER KANTONALEN ODER REGIONA-
 6,5 Prozent angenommen, statt wie heute 6,5 Promil-  und der Bund wenden hierfür sehr unterschiedliche
 le. Der Vergleich zeigt auf, dass beispielsweise der  Methoden an. An dieser Stelle kann nicht vertieft erör-  LEN KENNZAHL SETZT, BEISPIELSWEISE DER NORDWESTSCHWEIZ.
 Rückgang des kantonalen BIP 2008 zu einem Eingriff   tert werden, welches für Basel-Stadt die sinnvollste
 der Schuldenbremse geführt hätte, wenn das kanto-  Schuldenbremse wäre. Wir sind aber davon überzeugt,
 nale BIP Basis der Schuldenquotenberechnung gewe-  dass eine neue Berechnungsmethode erforderlich ist.
 sen wäre (siehe Abbildung 11).  Grund dafür ist auch die Entwicklung des Finanzver-  Entwicklung des Finanzvermögens
 22  mögens, worauf nachfolgend näher einzugehen ist.   Das Finanzvermögen hat seit 2012 um über 3 Milliarden Franken zuge-  23
 All diese verschiedenen Varianten der Nettoschulden-  nommen. Allein im Jahr 2020 hatte eine Neubewertung der Immobilien
 quotenberechnung haben gemeinsam, dass sie die ef-  einen Anstieg von 630 Millionen Franken zur Folge. Diese Neubewertung
               ¹³  Konferenz der kantonalen Finanzdirekto-
 fektive Verschuldung des Kantons unberücksichtigt   rinnen und Finanzdirektoren, Hand-  war erforderlich, weil das kantonale Finanzhaushaltsgesetz vorschreibt,
 lassen. Aus oben genannten Gründen kann sich die   buch Harmonisiertes Rechnungsmodell für   die Immobilien zum Verkehrswert zu bewerten. Diese Neubewertung hat
                die Kantone und Gemeinden, HRM2,
 heute bestehende Nettoschuldenquote zudem selbst   Bern 2017, Fachempfehlung 12, N.10.  periodisch alle drei bis fünf Jahre zu erfolgen (siehe Abbildung 12).  13






 VERGLEICH VERSCHIEDENER BERECHNUNGSMODELLE  ENTWICKLUNG DES FINANZVERMÖGENS



 10,0 ‰  10,0 %      8,0                                                                          7,49 Mia.
 9,0 ‰  8,8 %  9,0 %
                     7,0
 8,0 ‰  8,0 %
                     6,0
 7,0 ‰  7,0 %
 6,0 ‰  6,0 %        5,0  4,44 Mia.
 5,0 ‰  4,8 ‰  5,0 %  4,0
 4,0 ‰  4,0 %        3,0
 3,1 %  2,6 %
 3,0 ‰  3,0 %
                     2,0
 2,0 ‰  2,0 %
 1,0 ‰  1,6 %  1,5 ‰  1,0 %  1,0
 0,0 ‰  0,0 %        0,0
 2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020


 Nettoschuldenquote (Basis BIP CH), in Promillen (linke Skala)  2018 (provisorisch) 2019 (provisorisch)
 Nettoschuldenquote (Basis BIP BS), in Prozenten (rechte
 Nettoschuldenquote (Basis BIP NWCH), in Prozenten (rechte Skala)
 maximale Schuldenquote gemäss Schuldenbremse


 Abbildung 11
 Quelle: Jahresbericht Basel-Stadt, Bundesamt für Statistik, Statistisches Amt Basel-Stadt,   Abbildung 12: in Mia. Franken
 eigene Berechnungen  Quelle: Jahresrechnungen Basel-Stadt




 Verschuldung und Finanzvermögen                                                    Verschuldung und Finanzvermögen
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