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FOKUS
NEGATIVFOLGEN DER INDUSTRIEPOLITIK
FINANZIELL STRUKTURELL POLITISCH
• Direkte Kosten für • Picking the winner: • Schwierige Rückabwick-
Steuerzahlende Staat bestimmt, wer sich lung nach der Umsetzung
• Indirekte Kosten: am Markt durchsetzt • Einfluss von Partikular-
Marktverzerrung, • Verzögerung des unver- interessen
Opportunitätskosten meidlichen Strukturwandels
Quelle: SECO
so besteht ein starker Anreiz für Interessen- nicht gleich alle «wichtigen» oder am bes- eine weitere Renaissance? Es ist wohl letzt-
gruppen, den Entscheid zu ihrem Vorteil zu ten gleich alle Unternehmen verstaatli- lich die Vorstellung, gewisse volkswirt-
beeinflussen. Und da geht es dann ver- chen? Und dann wäre man bei der reinen schaftliche Entscheide sollten besser sorg-
ständlicherweise nicht mehr um gesamt- Planwirtschaft. fältig zentral geplant werden, da sie zu
wirtschaftliche Ziele, sondern um das Wohl wichtig seien, als dass sie dezentralen Ent-
der eigenen Klientel. GENAU HINSEHEN scheiden in wenig kontrollierten Märkten
In der empirischen ökonomischen Litera- überlassen werden könnten. Das aktuelle
KLIENTELPOLITIK SCHWÄCHT tur zum Thema kommt deutlich zum Aus- Thema ist hier die Klimapolitik, bei deren
WACHSTUM druck, dass gegenüber Industriepolitik Umsetzung auch eine starke Skepsis ge-
Industriepolitische Entscheide werden des- höchste Skepsis angebracht ist. Gerade bei genüber dezentralen Marktentscheiden
halb meist überlagert von politischen Inte- der Analyse vermeintlicher Erfolgsstorys spürbar ist.
ressen und dienen dann eher der arbi- wie der südostasiatischen Staaten zeigen
trären Umverteilung zugunsten politisch Studien wie von Noland und Pack aus dem MARKTWIRTSCHAFTLICHE
einflussreicher Gruppen als der Effizienz. Jahr 2003, dass die Wachstumserfolge die- INSTRUMENTE NUTZEN
Das führt zum Ärgernis, dass Umvertei- ser Staaten viel mit Öffnung gegen aussen, Aber auch hier wäre es aus volkswirt-
lungen zugunsten einer Branche nicht ehr- politischer Stabilität und Investitionen in schaftlicher Sicht viel effizienter, mit
lich als solche bezeichnet werden, sondern die Bildung zu tun haben und nicht mit der marktwirtschaftlichen Instrumenten für
mit dem Argument verkauft werden, das betriebenen Industriepolitik. Vielmehr hat unverzerrte Marktpreise zu sorgen, etwa
stärke Effizienz und Wachstum. Gerade deren Umsetzung über starke Interventio- über Lenkungsabgaben, als mit Subventio-
aus diesen Gründen ist eine strikte Tren- nen zu Rent Seeking und Korruption ge- nen und gelenkter Innovation industrie-
nung der staatlichen und der privatwirt- führt, da der staatliche Interventionismus politisch zu agieren. Die Popularität des
schaftlichen Tätigkeit für eine funk- eine Einladung für strukturerhaltende In- Ansatzes hat sicher auch damit zu tun,
tionierende Marktwirtschaft so wichtig. teressengruppen darstellte. Übersichten dass es für Politikerinnen und Politiker
Industriepolitik verwischt diese Trennung wie von Irwin oder Taylor, beide aus dem offensichtlich verlockend ist, sich als Ma-
und damit die Verantwortlichkeit. Oder di- Jahr 2023, bestätigen, dass sich diese ge- cher zu präsentieren, die, beseelt von einer
rekter ausgedrückt: Wenn man glaubt, nerelle Einschätzung auch durch neuere Vision der wirtschaftlichen Zukunft des
dass staatliche Stellen Privaten im Wett- Studien nicht geändert hat. Warum erfreut Landes, tatkräftig Branchen oder, noch
bewerb bei der Ressourcenallokation über- sich die Industriepolitik dennoch so gros- schlimmer, einzelne Unternehmen unter-
legen sind, wieso soll man dann eigentlich ser Beliebtheit, ja erlebt gar seit Kurzem stützen. Wie viel langweiliger ist es, das
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