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ERSCHLIESSUNG
DES KLYBECKAREALS
Detailkarte Das Areal ist heute bereits gut an das Basis- und Pendlerroutennetz ange-
M Dreiländerbrücke
des Klybeckareals
Dreiländerbrücke W 4 bunden. Aufgrund der Lage im Norden der Stadt ist die Mehrheit der
Wassertaxi Velobeziehungen in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Mit der vorgeschla-
4
Minibus
Dreiländereck genen Velobahn 4 entlang des östlichen Rheinufers – eines attraktiven
Veloroute Nah erholungsraums – können genau diese Beziehungen leistungsfähig
Richtung EuroAirport
Wiese Mündung W gemacht werden. Entlang der Wiese gibt es die Wiesendamm-Promenade,
welche vom Klybeckareal einen direkten Anschluss an den Badischen
Novartis Biotec W
Bahnhof sicherstellen und von dort auf der geplanten Veloroute weiter
Klybeck W Klybeck Richtung Osten führen kann.
24 Novartis Campus W M Klybeckplus Richtung Riehen Bezüglich eines automatisierten Minibusses und Rollbändern oder Roll- 25
treppen gilt für das Klybeck- dasselbe wie für das Bachgrabenareal: Eine
M Bad. Bahnhof
Unterer Rheinweg W Bäumlihof Erschliessung mit diesen Verkehrsmitteln ist aufgrund der eher tiefen
Unterer Rheinweg
Leistungsfähigkeit nicht möglich. Anders sieht es beim Elektroboot aus.
Das Klybeck areal bietet am Rheinufer grosses Potenzial für eine Anlege-
Richtung Grenzach
Johanniterbrücke stelle und direkte Pendelbeziehungen flussquerend Richtung Frankreich
und Deutschland oder in Nord-Süd-Richtung an. So beträgt beispiels weise
die Reisezeit von Kleinhüningen bis zum Roche-Campus heute über
35 Minuten. Mit einer Distanz von 4,6 Kilometern auf dem Rhein fällt die
Das Klybeckareal liegt im Norden der Stadt Basel, unmittelbar angren-
Reisezeit mit elektrisch betriebenen Wassersammelfahrzeugen deutlich
zend an die Dreirosenbrücke. Auf rund 32 Hektaren wird ein Potenzial
kürzer aus.
von rund 6’000 neuen Arbeitsplätzen geschätzt. Daneben sollen neue
Wohnungen für rund 10’000 zusätzliche Einwohnerinnen und Einwohner
realisiert werden. Das Entwicklungsgebiet ist Teil der laufenden Planun-
gen des Projekts «Hafen-Stadt 3Land». Mit dem ÖV ist das Gebiet von der
Tramlinie 8 und der Buslinie 17 jeweils im 15-Minuten-Takt erschlossen.
Der Autobahnanschluss Basel Wiese befindet sich unmittelbar am östli-
chen Rand des Entwicklungsgebiets. Mit der Realisierung des Herzstücks
Basel bis 2040 soll das Klybeckareal mit einer Haltestelle «Klybeck» in
die trinationale S-Bahn eingebunden werden.
Im und rund um das Klybeckareal sind im Teilrichtplan Velo bereits eini-
ge grössere Massnahmen vorgesehen. Innerhalb des Areals sollen neue
Nord-Süd- sowie West-Ost-Verbindungen eine hohe Durchlässigkeit des
Areals sicherstellen. Für eine bessere Anbindung an die umgebenden Ge-
biete ist unter anderem auf Höhe der Wiesemündung eine neue Rhein-
brücke Hafen–Huningue Sud für den Fuss- und den Veloverkehr sowie
den öffentlichen Verkehr geplant. Zudem kann die Dreiländerbrücke
nördlich des Areals mit einer separaten Velospur als Velobahn zwischen
Saint-Louis und Weil am Rhein und weiter nach Riehen dienen (Route 3).
Eine weitere grössere Netzlücke soll mit dem Bau einer neuen Fuss- und
Velobrücke vom Dreiländereck Richtung Weil-Friedlingen geschlossen
werden.
Potenziale im Raum Basel Potenziale im Raum Basel