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WIRTSCHAFTSFLÄCHEN MIT NEUER unter anderem eine Busverbindung nach Frankreich, ein ÖV-Korridor an
MOBILITÄT ERSCHLIESSEN den Bahnhof St. Johann sowie der Ausbau von zwei Fuss- und Velover-
bindungen geplant. Zentrales Element der Erschliessung für den Auto-
verkehr ist der Zubringer Bachgraben–Nordtangente, welcher ab 2027
realisiert werden soll.
Trotz der geplanten Massnahmen für eine bessere ÖV-Erschliessung ist
es zentral, dass auch attraktive Veloverbindungen zu den wichtigsten
Ziel orten in der Innenstadt aus dem Bachgrabenareal geschaffen werden.
Dabei können bestehende Planungen in das vorgeschlagene Velobahn-
netz integriert werden. So stellt beispielsweise die Velobahn 1 vom Bach-
ERSCHLIESSUNG grabenareal via Bachletten-Quartier bis zum Bahnhof SBB eine leistungs-
22 fähige und attraktive Veloverbindung bis ins Zentrum dar. Zu verbessern 23
DES BACHGRABENAREALS
gilt es die Verbindung in die Altstadt beziehungsweise über den Rhein
Detailkarte hinweg Richtung Kleinbasel. Hier gibt es aufgrund der städtischen Be-
Bachgraben
2 Richtung EAP bauungsstruktur wenige Möglichkeiten für eine direkte Verbindung.
Peoplemover
Auch kann das bestehende Pendlerroutennetz kaum leistungsfähiger
Minibus
ausgestaltet werden. Zudem müssten mehrere Querungen von stark be-
St. Johann Veloroute
fahrenen Strassen verbessert werden.
St. Johann
Sowohl automatisierte Minibusse als auch Rollbänder oder Rolltreppen
eignen sich nicht zur Erschliessung des Bachgrabenareals, da sie in ihrer
Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind. Sie könnten allenfalls innerhalb
Bachgraben des Areals eine Zubringerfunktion erfüllen.
1 1 Bachgraben
Aktuell stellt die Tramlinie 6 die Hauptverbindung vom Zentrum All-
Bachgraben
schwils ins Zentrum von Basel dar. Mittels einer neu geschaffenen
Allschwil Grabenring People mover-Infrastruktur von Allschwil via Bachgraben zum Bahnhof
St. Johann kann eine neue Direktverbindung geschaffen werden. Mit zwei
Bachletten
Haltestellen am westlichen und am östlichen Ende des Bachgrabenareals
erreichen alle Raumnutzer des Bachgrabenareals das neue Verkehrssys-
tem bequem zu Fuss. Mittels attraktiver Zubringerwege zu den Haltestel-
len kann ein spürbarer Modal-Shift zugunsten nachhaltiger Verkehrssys-
Das Bachgrabenareal ist eine pulsierende Wirtschaftsfläche im Kanton
teme erreicht werden.
Basel-Landschaft in unmittelbarer Nähe zur Stadt Basel. Es umfasst eine
Fläche von rund 40 Hektaren. Zusätzlich zum heutigen Bestand sollen
Der Peoplemover weist geringere Baukosten als eine neue Traminfra-
rund 6’000 weitere Arbeitsplätze im Bereich Life-Sciences auf dem Areal
struktur auf und kann entweder ebenerdig oder als Hochbahn ins beste-
entstehen. Die nächste S-Bahn-Haltestelle «Basel St. Johann» befindet sich
hende ÖV-Netz integriert werden. Wird der Bahnhof St. Johann als Halte-
in rund zwei Kilometer Luftdistanz. Auf dem Hegenheimermattweg ver-
stelle für das Peoplemover-System genutzt, dient dieses für mehrere Tau-
kehren die beiden Buslinien 48 und 64 jeweils im 15-Minuten-Takt. Diese
send Einwohner und Arbeitsplätze als Hauptzubringer in das stadtweite
Strasse ist auch die Haupterschliessung für den Autoverkehr. Der nächste
S-Bahn-System. Wichtig bei der Integration eines neuen Systems ist es,
Anschluss an das Autobahnnetz, Basel Kannenfeld, befindet sich rund
nicht mit übergeordneten Planungen anderer Verkehrssysteme – wie dem
drei Kilometer vom nördlichen Ende des Areals entfernt.
Herzstück Basel – in Konkurrenz zu treten, sondern diese aufeinander
abzustimmen und Synergien zu nutzen.
Gemäss Agglomerationsprogramm Basel, 4. Generation, sind im Raum
Bachgraben bereits einige Massnahmen geplant, um die verkehrliche Er-
schliessung zu verbessern. So sind in unterschiedlichen Zeithorizonten
Potenziale im Raum Basel Potenziale im Raum Basel