Page 22 - mobil-zukunft
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WIRTSCHAFTSFLÄCHEN MIT NEUER                                                                                           unter anderem eine Busverbindung nach Frankreich, ein ÖV-Korridor an

               MOBILITÄT ERSCHLIESSEN                                                                                                 den Bahnhof St.  Johann sowie der Ausbau von zwei Fuss- und Velover-
                                                                                                                                      bindungen geplant. Zentrales Element der Erschliessung für den Auto-
                                                                                                                                      verkehr ist der Zubringer Bachgraben–Nordtangente, welcher ab 2027
                                                                                                                                      realisiert werden soll.

                                                                                                                                      Trotz der geplanten Massnahmen für eine bessere ÖV-Erschliessung ist
                                                                                                                                      es zentral, dass auch  attraktive Veloverbindungen zu den wichtigsten
                                                                                                                                      Ziel orten in der Innenstadt aus dem Bachgrabenareal geschaffen werden.
                                                                                                                                      Dabei können bestehende Planungen in das vorgeschlagene Velobahn-
                                                                                                                                      netz integriert werden. So stellt beispielsweise die Velobahn 1 vom Bach-
                               ERSCHLIESSUNG                                                                                          grabenareal via Bachletten-Quartier bis zum Bahnhof SBB eine leistungs-
    22                                                                                                                                fähige und attraktive Veloverbindung bis ins Zentrum dar. Zu verbessern                             23
                               DES BACHGRABENAREALS
                                                                                                                                      gilt es die Verbindung in die Altstadt beziehungsweise über den Rhein
                                                                                             Detailkarte                              hinweg Richtung Kleinbasel. Hier gibt es aufgrund der städtischen Be-
                                                                                             Bachgraben
                                                                 2 Richtung EAP                                                       bauungsstruktur wenige Möglichkeiten für eine direkte Verbindung.
                                                                                                  Peoplemover
                                                                                                                                      Auch  kann  das  bestehende  Pendlerroutennetz  kaum  leistungsfähiger
                                                                                                  Minibus
                                                                                                                                      ausgestaltet werden. Zudem müssten mehrere Querungen von stark be-
                                                                    St. Johann                    Veloroute
                                                                                                                                      fahrenen Strassen verbessert werden.
                                                                     St. Johann
                                                                                                                                      Sowohl automatisierte Minibusse als auch Rollbänder oder Rolltreppen
                                                                                                                                      eignen sich nicht zur Erschliessung des Bachgrabenareals, da sie in ihrer
                                                                                                                                      Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind. Sie könnten allenfalls innerhalb
                                                     Bachgraben                                                                       des Areals eine Zubringerfunktion erfüllen.
                                                   1          1 Bachgraben

                                                                                                                                      Aktuell stellt die Tramlinie 6 die Hauptverbindung vom Zentrum All-
                                                       Bachgraben
                                                                                                                                      schwils ins Zentrum von Basel dar. Mittels einer neu geschaffenen
                                         Allschwil Grabenring                                                                         People mover-Infrastruktur von Allschwil via Bachgraben zum Bahnhof
                                                                                                                                      St. Johann kann eine neue Direktverbindung geschaffen werden. Mit zwei
                                                                  Bachletten
                                                                                                                                      Haltestellen am westlichen und am östlichen Ende des Bachgrabenareals
                                                                                                                                      erreichen alle Raumnutzer des Bachgrabenareals das neue Verkehrssys-
                                                                                                                                      tem bequem zu Fuss. Mittels attraktiver Zubringerwege zu den Haltestel-
                                                                                                                                      len kann ein spürbarer Modal-Shift zugunsten nachhaltiger Verkehrssys-
                               Das Bachgrabenareal ist eine pulsierende Wirtschaftsfläche im Kanton
                                                                                                                                      teme erreicht werden.
                               Basel-Landschaft in unmittelbarer Nähe zur Stadt Basel. Es umfasst eine
                               Fläche von rund 40 Hektaren. Zusätzlich zum heutigen Bestand sollen
                                                                                                                                      Der Peoplemover weist geringere Baukosten als eine neue Traminfra-
                               rund 6’000 weitere Arbeitsplätze im Bereich Life-Sciences auf dem Areal
                                                                                                                                      struktur auf und kann entweder ebenerdig oder als Hochbahn ins beste-
                               entstehen. Die nächste S-Bahn-Haltestelle «Basel St. Johann» befindet sich
                                                                                                                                      hende ÖV-Netz integriert werden. Wird der Bahnhof St. Johann als Halte-
                               in rund zwei Kilometer Luftdistanz. Auf dem Hegenheimermattweg ver-
                                                                                                                                      stelle für das Peoplemover-System genutzt, dient dieses für mehrere Tau-
                               kehren die beiden Buslinien 48 und 64 jeweils im 15-Minuten-Takt. Diese
                                                                                                                                      send Einwohner und Arbeitsplätze als Hauptzubringer in das stadtweite
                               Strasse ist auch die Haupterschliessung für den Autoverkehr. Der nächste
                                                                                                                                      S-Bahn-System. Wichtig bei der Integration eines neuen Systems ist es,
                               Anschluss an das Autobahnnetz, Basel Kannenfeld, befindet sich rund
                                                                                                                                      nicht mit übergeordneten Planungen anderer Verkehrssysteme – wie dem
                               drei Kilometer vom nördlichen Ende des Areals entfernt.
                                                                                                                                      Herzstück Basel – in Konkurrenz zu treten, sondern diese aufeinander
                                                                                                                                      abzustimmen und Synergien zu nutzen.
                               Gemäss Agglomerationsprogramm Basel, 4. Generation, sind im Raum
                               Bachgraben bereits  einige Massnahmen geplant, um die verkehrliche Er-
                               schliessung zu verbessern. So sind in unterschiedlichen Zeithorizonten




               Potenziale im Raum Basel                                                                                                                                                                          Potenziale im Raum Basel
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