Page 14 - Grundsatzpapier_Energie
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14          Mit einem Anteil von jeweils unter einem Fünftel  den CO2-Emissionen ein etwas anderes Bild. Die
               liegen Industrie und Dienstleistungen hinter den  Haushalte und die Industrie verursachen jeweils
               Haushalten, die für 28 Prozent des Endenergiever-  ein Viertel der gesamtschweizerischen Emissio-
               brauchs verantwortlich sind. Am meisten Energie  nen, weitere 40 Prozent entfallen auf den Verkehr,
                                             1
               wird im Bereich Verkehr benötigt , auf den mit 36  die restlichen 11 Prozent auf die Dienstleistungen
               Prozent mehr als ein Drittel des Gesamtver-    (vgl. Abbildung 3).
               brauchs entfällt. Erwartungsgemäss zeigt sich bei



               Abbildung 3:  Endenergieverbrauch und CO2-Emissionen in der Schweiz nach
                           Verbrauchergruppe, 2016.


                                                     1
                                                                                Endenergieverbrauch


                                                                   28
                                                           23
                                    36
                                            40       In
                                                   Prozent                      CO -Emissionen
                                                                                  2
                                                            26
                                                  11
                                                                  18

                                                17




                           Haushalte   Industrie  Dienstleistungen  Verkehr  Statistische Differenz
                                                                             inkl. Landwirtschaft


                                Quelle: Eigene Darstellung auf Basis von Daten des BFE (Gesamtenergiestatistik 2017) und des BFS.





               1  Dieser Wert liegt höher als jener der Mobilität Inland. Eine mögliche Erklärung hierfür ist eine breitere Definition energiever-
                brauchender Prozesse, die dem Verkehr zugeschrieben werden.



                                                                              Grundsatzpapier Energie | Ausgangslage
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