Page 7 - Kantonsfinanzen
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3. Aufgrund der Covid-19-Krise ist zumindest vorübergehend mit sin-  ENTWICKLUNG DER
 kenden Steuereinnahmen zu rechnen. Wirtschaftliche Einbussen füh-
 ren zu tieferen Gewinnen oder gar Verlusten, die sich auf die Steuer-   AUSGABEN
 zahlungen auswirken. Hinzu kommen die Kosten für die vom Kanton
 bereits beschlossenen oder noch zu beschliessenden Unterstützungs-
 massnahmen. Auch können steuerrelevante Verhaltensänderungen
 nicht ausgeschlossen werden, wie beispielsweise die Zunahme von   Die gute Wirtschaftslage in Basel-Stadt widerspiegelt   lastete. Für einen sinnvollen Langzeitvergleich ist die-
 Homeoffice und dadurch tieferer Konsum in der Stadt. Zurückhaltung   sich in der Ausgabenentwicklung des Kantons: Der   ser einmalige Sondereffekt separat auszuweisen (sie-
 bei zusätzlichen Ausgaben, die über Mehrausgaben zur Bewältigung   Kanton hat seine Ausgaben über die letzten Jahre kon-  he Abbildung 1).
 der Pandemie hinausgehen, ist daher zwingend.  tinuierlich gesteigert. Belief sich der Betriebsaufwand
 4. Auch von anderer Seite gibt es Druck auf die Steuereinnahmen. Es   im Jahr 2012 noch auf 3,5 Milliarden Franken, stieg   Um diese Ausgabenentwicklung besser einordnen zu
 zeichnet sich auf internationaler Ebene ab, dass es zu einer erneuten   dieser bis 2020 auf 4,1 Milliarden Franken. Innert   können, ist es sinnvoll, sie in Relation zu anderen
 06  Reform  der  Unternehmensbesteuerung  kommen  wird.  Die  geplante   acht Jahren stieg der Aufwand damit um rund 17 Pro-  Grös sen zu setzen. Über den Zeitraum von 2012 bis   07
 OECD-Steuerreform ist zwar noch in Diskussion. Es muss jedoch damit   zent.  2020 gab es eine Teuerung von – 0,7 Prozent   , sie hat-
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 gerechnet werden, dass eine angepasste Besteuerung international tä-  te also keine direkten Auswirkungen. Dennoch hatte
 tiger Unternehmen sowohl beim Bund als auch beim Kanton potenziell   Gesondert zu betrachten ist das Jahr 2016. In diesem   sie einen Einfluss auf die Ausgabenentwicklung: Der
 deutlich negative Auswirkungen auf die Steuereinnahmen zur Folge   Jahr wurde eine Pensionskassen-Reform umgesetzt,   Grosse Rat gewährte den Mitarbeitenden des Kantons
 haben wird.   welche die Rechnung um über 1 Milliarde Franken be-  im Dezember 2018 einen Teuerungsausgleich, wobei


 Ziele des Themendossiers
               ⁴  Teuerungsrechner Landesindex der Konsumentenpreise,
 Mit unserem Themendossier verfolgen wir folgende Ziele:  Indexbasis 12.2010 = 100.
 • die Ausgabenentwicklung des Kantons darlegen
 • die Schuldenbelastung und den Zusammenhang zum Finanz-
 vermögen aufzeigen
 • den Handlungsbedarf für weitere Steuerreformen erörtern
 • bei den Gebühren mehr Transparenz schaffen
 • einen Beitrag zu langfristig gesunden Kantonsfinanzen leisten  ENTWICKLUNG BETRIEBSAUFWAND


 Forderungen
                     5,00
 Die Analysen in diesem Themendossier führten uns zu elf Forderungen
 für eine bessere Finanzpolitik:                                                                  4,12 Mia.
 • Einführung einer Ausgabenbremse  4,00
                          3,50 Mia.
 • Steuersenkungen und Schuldenabbau statt Ausgabenwachstum
 • Einführung einer Personalbremse  3,00
 • Bruttoschuldenabbau fortsetzen
 • Revision der Schuldenbremse
                     2,00
 • Betriebsergebnis konsequent ausgeglichen gestalten
 • Steuerbelastung für Fachkräfte reduzieren
                     1,00
 • Keine neuen Gebühren, bis Einnahmen steuerseitig kompensiert
 werden
 • Basel-Stadt orientiert sich am Index der Gebührenfinanzierung  0,00
 • Einführung eines periodischen Gebührenberichts  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020
 • Wesentliche Gebühren in einer Gebührenverordnung    Betriebsaufwand  Pensionskassen-Reform
 zusammenfassen
               Abbildung 1: in Mia. Franken
 Auf diese Forderungen werden wir in den nachfolgenden Kapiteln    Quelle: Jahresrechnungen Basel-Stadt
 näher eingehen.



 Vorwort                                                                                 Entwicklung der Ausgaben
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