Page 7 - hkbb_twice_2-25
P. 7
vergangenen Jahre waren von
Krisen geprägt: Aufhebung des
Mindestkurses im Jahr 2015, UNSERE WERTE
Covid-Pandemie, Ukraine-
Krieg, Handelskonflikte und SIND EIN
jüngst der Zollstreit. Und doch TRAGFÄHIGES
zeigt sich immer wieder:
Schweizer Unternehmen kön- FUNDAMENT.
nen Krise. Sie reagieren mit
Innovationskraft, Anpassungs-
fähigkeit und mit ruhiger
Entschlossenheit.
STABILITÄT IN
UNSICHEREN ZEITEN
Gerade in Zeiten der Unsicherheit sind es unsere Werte, die künftig auch vierte und fünfte Plätze als Zeichen
Stabilität schaffen – nicht nur im internationalen Geschäft, nachhaltiger Förderung eine Bedeutung haben?
sondern auch im Vereinsleben. Sportvereine sind Orte der
Begegnung und der Verlässlichkeit. Menschen unterschied- Bei Swiss Olympic setzen wir uns mit solchen Fragen
lichster Herkunft und Generation treffen sich regelmässig, intensiv auseinander. Ziel ist es, den Schweizer Sport
teilen Interessen, Ziele und eben Werte. Hier wird Respekt in allen Bereichen zukunftsfähig zu machen: Mit
eingeübt, Fairness gelebt und soziale Bindung gestärkt. einer klaren Wertebasis, die sportliche Exzellenz
ebenso anerkennt wie die gesellschaftliche Wirkung.
Das gemeinsame Training, das Wiedersehen auf dem Spiel- Denn letztlich ist auch im Sport der Erfolg langfristig
feld, das Engagement für andere: Es sind diese unscheinbaren nur möglich, wenn er auf einer wertebasierten
Routinen, die Halt geben und letztlich jene Resilienz fördern, Grundlage steht.
die wir auch in der Wirtschaft dringend brauchen.
Fazit: Die Schweiz ist gut unterwegs – aber das ist
WERTE BEWAHREN UND WEITERENTWICKELN kein Selbst läufer. Unsere Werte haben uns stark
Die weltpolitischen und wirtschaftlichen Ereignisse haben gemacht. Sie machen uns krisenfest, glaubwürdig
sich 2025 überschlagen. Und auch die kommenden Jahre und zukunftsfähig. Doch sie müssen gelebt, weiter-
dürften anspruchsvoll bleiben. Was heisst das nun für unsere gegeben und auf allen Ebenen immer wieder neu
Werte, unsere Wirtschaftsleistung und unsere Kultur? Sie gedacht werden. In der Wirtschaft, im Sport, in der
müssen nicht nur gepflegt, sondern auch weiterentwickelt Politik und in der Gesellschaft.
werden, damit sie sich neuen Realitäten stellen können. Heute
bedeutet das: Unternehmen, gerade KMU, müssen sich jetzt
verstärkt mit geopoli tischen Risiken auseinandersetzen, die
Nachhaltigkeit in Geschäfts-
modelle integrieren, künstliche
Intelligenz sinnvoll nutzen.
MIT WERTEN ZUM
ERFOLG
So wie die Wirtschaft sich fra-
GERADE IN ZEITEN DER
gen muss, wie sie mit neuen
Technologien, Nachhaltigkeit
oder geopolitischen Umbrü- UNSICHERHEIT SIND ES
chen umgeht, muss auch der UNSERE WERTE, DIE
Sport reflektieren, wohin er
sich entwickelt. Reicht Medail- STABILITÄT SCHAFFEN.
lenzählung als einziges Er-
folgskriterium? Oder sollen
twice Herbst 2025 7

