Page 6 - hkbb_twice_2-25
P. 6

FOKUS


                                                                                                  sondern auch unsere Gesell-
                                    FREIHANDELS­                                                  schaft. Besonders deutlich
                                                                                                  wird das im Sport. Auch hier
                              ABKOMMEN  STEHEN                                                    sind sie gelebte Realität: Sei es

                                BEISPIELHAFT FÜR                                                  auf  dem  Fussballplatz,  in  der
                                                                                                  Turnhalle oder im lokalen
                               DIE  OFFENHEIT DER                                                 Schwimmclub.

                                        SCHWEIZ.                                                  Bei Swiss Olympic orientieren

                                                                                                  wir  uns  an  den  drei  olym-
                                                                                                  pischen  Prinzipien:  Höchst-
                                                                                                  leistung,  Freundschaft  und
                                                                                                    Respekt. Sie bilden das Funda-
                                                                                                  ment unserer Sportkultur –
                                                                                                 und reichen weit über den Spit-
                   und dem Freihandelsabkommen (FHA) sowie dem bilate-  zensport hinaus. Die Schweiz zählt über 18’000 Sportvereine
                   ralen Abkommen mit der EU verfügt die Schweiz derzeit  mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern, getragen von Zehntau-
                   über ein Netz von 34 FHA mit über 40 Partnerländern.  senden freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ihr unermüdli-
                   Jüngste Beispiele: die FHA mit Indien, Thailand, Malaysia  cher Einsatz ermöglicht es, dass Sport nicht nur stattfindet,
                   und Mercosur.                                         sondern Gemeinschaft stiftet.


                             NETZWERKE ALS SCHLÜSSEL                   Diese Bereitschaft zum Engagement, oft unentgeltlich, ist
                   Gleichzeitig ist die Schweiz gut darin, ihre Unternehmen  Ausdruck genau jener Haltung, die auch für unsere Wirt-
                   im Ausland mit den richtigen Entscheidungstragenden  schaft zentral ist. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden
                   und Geschäftspartnern zu vernetzen. Dazu gehören ins-    ermöglichen, sich ehrenamtlich zu engagieren – etwa durch
                   besondere Delegationsreisen und Wirtschaftsmissionen  flexible Arbeitszeitmodelle oder gezielte   Unterstützung –,
                   des Bundesrats. Diese werden immer besser dazu genutzt,   fördern damit nicht nur die Gesellschaft, sondern stärken
                   um Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort neue  auch ihre eigene Unternehmenskultur. Denn Werte wie Team-
                   Türen zu öffnen. Auch unsere Botschafterinnen und  geist, Verantwortungs bewusstsein und Fairness wachsen in
                     Botschafter unterstützen die Schweizer Unternehmen auf  beiden Welten aus denselben Wurzeln.
                   allen Kontinenten. Das war nicht immer so, dass die  Arbeit
                   für die Schweizer Unternehmen in den diplomatischen      KRISENFEST DURCH WERTE ORIENTIERUNG
                   Vertretungen einen solch hohen Stellenwert genoss. Das  Seit einigen Jahren stehen unsere Werte wie auch unser Wirt-
                   ist äusserst erfreulich.                            schaftsstandort unter Druck. Geopolitische Spannungen,
                                                                         zunehmender Protektionismus und die Rückkehr der Macht-
                          WERTE JENSEITS DER WIRTSCHAFT                politik – all das stellt unsere Offenheit, unsere Planbarkeit
                   Die genannten Werte prägen nicht nur unsere Unternehmen,  und unser Vertrauen in multilaterale Strukturen auf die Probe.
                                                                                                Hinzu  kommt  die zunehmende
                                                                                                  Regulierungsdichte, die insbe-
                                                                                                  sondere international tätige
                                                                                                  KMU vor grosse Herausforde-
                                                                                                  rungen stellt. Gleichzeitig sind
                                                                                                  die Erwartungen an Unter-
                                                                                                  nehmen gestiegen – etwa in
                                                                                                  den Bereichen Nachhaltigkeit,
                                                                                                  Digitalisierung und Transpa-
                                                                                                  renz. Aber auch die Ansprüche
                                                                                                  von Mitarbeitenden sowie
                                                                                                  künftigen Fachkräften und
                                                                                                    Talenten haben sich geändert.


                                                                                                  Auch hierfür steht die Export-
                                                                                                  wirtschaft exemplarisch. Die


        6    twice  Herbst 2025
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11