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In der Schweiz zählen Taten
mehr als Worte. Und trotzdem:
Wenn wir von Werten spre-
chen, reden wir von etwas, WIRKEN
das tief in unserem Selbstver-
ständnis verankert ist und un-
ser Handeln weit über die Lan-
desgrenzen hinaus prägt.
Doch welche Werte sind denn
«schweizerisch»? Verlässlich-
keit, Effizienz, Qualitätsbewusst-
sein, Bodenständigkeit. Diese
Begriffe würde mir ein latein-
amerikanischer Wirtschafts-
minister auf einer Delegationsreise wohl auf Anhieb nennen, plätze – nicht zuletzt dank innovationsfreundlicher
wenn ich ihn danach fragte. Geradezu schweizerisch sind Gesetzgebung und starken Bildungsinstitutionen.
auch Offenheit, Innovationsfreude, freiwilliges Engagement,
Respekt und der Wille für Freund- und Partnerschaften INTERNATIONALISIERUNG À LA SUISSE
zwischen Sprachen und Kulturen. Das sind keine Klischees, Auch die Art und Weise, wie wir in der Schweiz die Unter-
sondern das ist tägliche Praxis für viele von uns. nehmen im internationalen Geschäft fördern, ist einzig-
artig: Gemeinsam mit Schweizer Botschaften, Handels-
WERTE ALS BASIS UND WEGWEISER kammern, Verbänden und einem Netzwerk internationaler
Auch ich habe diese Werte in all meinen Rollen erlebt: Als Expertinnen und Experten unterstützt S-GE Schweizer
Bundesrätin, kantonale Finanzdirektorin, als Managerin und Unternehmen weltweit. Letztes Jahr waren unsere rund
Verwaltungsrätin in multinationalen Unternehmen und KMU. 6’500 Kunden in über 140 Märkten aktiv. Sie zeigen sich
Und ich erlebe sie heute insbesondere in der Schweizer Aus- dabei offen für Neues. So war Indien im letzten Jahr
senwirtschaftsförderung als Präsidentin von Switzerland Glo- aufgrund des neuen Freihandelsabkommens (FHA) der
bal Enterprise (S-GE) und im privat organisierten Schweizer meistnachgefragte Markt, gefolgt von den USA und China.
Sport als Präsidentin von Swiss Olympic. Überall zeigt sich:
Unsere Werte sind ein tragfähiges Fundament – in unserer FREIHANDEL ALS GELEBTE OFFENHEIT
Gesellschaft und gerade auch für unsere international ausge- Anders als viele andere Länder verzichtet die Schweiz auf
richtete Wirtschaft, und damit für Arbeitsplätze und Wohl- industriepolitische Subventionen. Stattdessen setzen wir
stand in unserem Land. auf geeignete Rahmenbedingungen und gezielte Unter-
stützung. Dazu gehören multilaterale und bilaterale
WIRTSCHAFT IST WERTEBOTSCHAFTERIN Abkommen, für die sich der Bundesrat sowie das SECO
Die internationale Schweizer Wirtschaft verkörpert unsere und das EDA stark einsetzen. Neben der EFTA-Konvention
Werte beispielhaft: ein von drei
Franken wird im Aussenhan-
del erwirtschaftet, 70 Prozent
der Schweizer Beschäftigten
arbeiten in international täti-
gen Unternehmen. Und fast
die Hälfte aller Exporte stam-
men von KMU. Das zeigt: Die UNSERE WERTE HABEN UNS
Werte, die unsere KMU leben, STARK GEMACHT. SIE MACHEN
verwandeln sie in Produkte
und Dienstleistungen, die UNS KRISENFEST, GLAUB WÜRDIG
weltweit gefragt sind. Gleich- UND ZUKUNFTS FÄHIG.
zeitig belegt die Schweiz in
internationalen Innovations-
rankings seit Jahren Spitzen-
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