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Personalstrategie
Innovationskultur leben
Arbeitgeberattraktivität aufwerten
in Unternehmensstrategie einbinden
Neue Arbeitsmodelle Diversität
Organisation öffnen Gesundheit priorisieren
Quereinstiege vereinfachen alle Mitarbeitenden inkludieren
Flex- und Teilzeitmodelle anbieten personelle Entwicklung individualisieren
Digitalisierung Personalpolitik
Produktivität steigern langfristig planen, Rekrutierung abstimmen
Prozesse automatisieren Mitarbeitende fördern, Perspektiven schaffen
digitale Kompetenzen ausbauen Kompetenzen erhöhen, Fluktuation reduzieren
Wissensmanagement Massnahmenhaus, Demografik
Schlüsselpersonenrisiko minimieren
Nachfolgeregelung und Stellvertretungen einführen
Mitarbeitende zu lebenslangem Lernen motivieren
jene zwischen den Generationen sind. Die fehlende Kompetenzen intern aufzubauen. EIN ZIEL, VIELE WEGE
Vorurteile zwischen jüngeren und älteren Ein Teil des Fachkräftemangels ist hausge- Nicht eine einzelne Massnahme führt zum
Mitarbeitenden gehen in beide Richtungen. macht, durch unrealistische Erwartungen Ziel. Die Altersstruktur im Unternehmen
Organisationen, die eine Kultur etablieren, an die Bewerbenden. Fokus sollte nicht muss analysiert und die Gründe für die
die Brücken zwischen den Generationen sein, eine nahtlose Besetzung für den ersten Fluktuation müssen ermittelt werden. Dann
schlägt, Generationen ermutigen, vonein- Arbeitstag zu finden, sondern den besten können aufgrund dieser Erkenntnisse die
ander zu lernen und von ihren Stärken zu «Fit» für die nächsten zehn Jahre. richtigen Massnahmen erarbeitet werden,
profitieren, werden im Arbeitsmarkt grosse die im optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis
Vorteile haben. BUSINESSPLÄNE ANPASSEN stehen. Damit gehen strategische Fragestel-
Im Dach des Massnahmenhauses befindet lungen einher. Strategische Optionen sind
3. Digitalisierung vorantreiben sich die Personalstrategie. In der Unter- zu prüfen. Können an einem anderen Ort
Je knapper Arbeitskräfte werden, desto nehmensstrategie wird der Fachkräfte- Fachkräfte einfacher gefunden werden und
attraktiver wird es, Prozesse zu automati- mangel bisher kaum berücksichtigt. Mit wie wird sich aufgrund der Alterung der
sieren. Dadurch werden bestehende Arbeits- einer Fluktuation von zehn Prozent und Gesellschaft die Nachfrage nach den Pro-
kräfte produktiver und Routineaufgaben den Pensionierungen der Babyboomer- dukten und Dienstleistungen verändern?
werden vermehrt digital erledigt. Zentral Generation müssen in den nächsten sieben
ist dabei die Förderung der digitalen Jahren Mitarbeitende im Umfang der VORSPRUNG SICHERN
Skills der Mitarbeitenden. Dies macht so- gesamten Belegschaft rekrutiert werden, Jene Unternehmen, die den demografischen
wohl die Organisation als auch die Mitar- um den Personalbestand zu halten. Diese Wandel besser verstehen und die Auswir-
beitenden zukunftsfähig. Anzahl zu rekrutieren, wird wegen der kungen auf ihre Personalstrategie und ihre
steigenden Konkurrenz im Arbeitsmarkt Absatzmärkte besser antizipieren, werden
4. Personal finden und halten zwischen den Firmen, zwischen den Bran- als First Mover auch die Chance haben,
Eine hohe Fluktuation wird in einem ange- chen und zwischen den Ländern nur den sich besser zu positionieren, und von einem
spannten Arbeitsmarkt zu einem beträcht- wenigsten Organisationen gelingen. Die Vorsprung im Umsetzen der Strategie und
lichen Risikofaktor für den Unternehmens- Businesspläne müssen an die neue Situa- vom Kulturwandel profitieren. •
erfolg. Bestehende Mitarbeitende sollen tion angepasst und Geschäftsmodelle über-
gefördert werden. Interne Weiterbildungen dacht werden, um die Ziele mit knapper HENDRIK BUDLIGER ist Gründer und Leiter
von Demografik, dem Kompetenzzentrum für
helfen, die Mitarbeitenden zu binden und werdenden Arbeitsressourcen zu erreichen. Demografie in Basel.
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