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Personalstrategie

                                                        Innovationskultur leben
                                                    Arbeitgeberattraktivität aufwerten
                                                   in Unternehmensstrategie einbinden



                             Neue Arbeitsmodelle                                     Diversität

                                 Organisation öffnen                             Gesundheit priorisieren
                              Quereinstiege vereinfachen                      alle Mitarbeitenden inkludieren
                            Flex- und Teilzeitmodelle anbieten            personelle Entwicklung individualisieren



                                 Digitalisierung                                  Personalpolitik
                                 Produktivität steigern                  langfristig planen, Rekrutierung abstimmen
                                Prozesse automatisieren                 Mitarbeitende fördern, Perspektiven schaffen
                             digitale Kompetenzen ausbauen              Kompetenzen erhöhen, Fluktuation reduzieren



                                                      Wissensmanagement                                              Massnahmenhaus, Demografik
                                                   Schlüsselpersonenrisiko minimieren
                                             Nachfolgeregelung und Stellvertretungen einführen
                                              Mitarbeitende zu lebenslangem Lernen motivieren




        jene zwischen den Generationen sind. Die  fehlende Kompetenzen intern aufzubauen.     EIN ZIEL, VIELE WEGE
          Vorurteile zwischen jüngeren und älteren  Ein Teil des Fachkräftemangels ist hausge-  Nicht eine einzelne Massnahme führt zum
          Mitarbeitenden gehen in beide Richtungen.  macht, durch unrealistische Erwartungen   Ziel. Die Altersstruktur im Unternehmen
        Organisationen, die eine Kultur etablieren,  an die Bewerbenden. Fokus sollte nicht   muss analysiert und die Gründe für die
        die Brücken zwischen den Generationen  sein, eine nahtlose Besetzung für den ersten   Fluktuation müssen ermittelt werden. Dann
        schlägt, Generationen ermutigen, vonein-  Arbeitstag zu finden, sondern den besten   können aufgrund dieser Erkenntnisse die
        ander zu lernen und von ihren Stärken zu  «Fit» für die nächsten zehn Jahre.   richtigen Massnahmen erarbeitet werden,
        profitieren, werden im Arbeitsmarkt grosse                                     die im optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis
        Vorteile haben.                            BUSINESSPLÄNE ANPASSEN              stehen. Damit gehen strategische Fragestel-
                                                Im Dach des Massnahmenhauses befindet   lungen einher. Strategische Optionen sind
        3. Digitalisierung vorantreiben         sich die Personalstrategie. In der Unter-  zu prüfen. Können an einem anderen Ort
        Je knapper Arbeitskräfte werden, desto  nehmensstrategie wird der Fachkräfte-  Fachkräfte einfacher gefunden werden und
          attraktiver wird es, Prozesse zu automati-  mangel  bisher  kaum berücksichtigt.  Mit   wie wird sich aufgrund der Alterung der
        sieren. Dadurch werden bestehende Arbeits-  einer Fluktuation von zehn Prozent und   Gesellschaft die Nachfrage nach den Pro-
        kräfte produktiver und Routineaufgaben  den Pensionierungen der Babyboomer-    dukten und Dienstleistungen verändern?
        werden vermehrt digital erledigt. Zentral  Generation müssen in den nächsten sieben
        ist dabei die Förderung der digitalen  Jahren  Mitarbeitende im  Umfang  der          VORSPRUNG SICHERN
        Skills der  Mitarbeitenden. Dies macht so-    gesamten Belegschaft rekrutiert werden,   Jene Unternehmen, die den demografischen
        wohl die  Organisation als auch die Mitar-  um den Personalbestand zu halten. Diese   Wandel besser verstehen und die Auswir-
        beitenden zukunftsfähig.                Anzahl zu  rekrutieren, wird  wegen  der   kungen auf ihre Personalstrategie und ihre
                                                steigenden Konkurrenz im Arbeitsmarkt   Absatzmärkte besser antizipieren, werden
        4. Personal finden und halten           zwischen den Firmen, zwischen den Bran-  als First Mover auch die Chance haben,
        Eine hohe Fluktuation wird in einem ange-  chen und zwischen den Ländern nur den   sich besser zu positionieren, und von einem
        spannten Arbeitsmarkt zu einem beträcht-  wenigsten Organisationen gelingen. Die   Vorsprung im Umsetzen der Strategie und
        lichen Risikofaktor für den Unternehmens-  Businesspläne müssen an die neue Situa-  vom Kulturwandel profitieren. •
        erfolg. Bestehende Mitarbeitende sollen  tion angepasst und Geschäftsmodelle über-
        gefördert werden. Interne Weiterbildungen  dacht werden, um die Ziele mit knapper   HENDRIK BUDLIGER ist Gründer und Leiter
                                                                                       von  Demografik, dem Kompetenzzentrum für
        helfen, die Mitarbeitenden zu binden und  werdenden Arbeitsressourcen zu erreichen.    Demografie in Basel.




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