Page 31 - mobil-zukunft
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 Fahrtzweck  Arbeit und Freizeit  Fahrtzweck  Arbeit und Freizeit

   Fahrtrelation  Agglomeration–Kernstadt und innerhalb Kernstadt    Fahrtrelation  Innerhalb Kernstadt und Kernstadt–ländlicher Raum

 Beschrieb der    Julien wohnt im elsässischen Niffer bei Kembs. Als Informatiker begeistert er   Beschrieb der    Karin ist Wochenaufenthalterin aus St. Gallen. Unter der Woche wohnt sie im
 Transportkette  sich grundsätzlich für innovative Lösungen und steht neuen Dingen positiv gegen-  Transportkette  St. Johann-Quartier. Sie arbeitet für ein Unternehmen im Bach grabenareal. Für den
 über. Für Wanderungen mit Freunden in den Vogesen nutzt Julien sein privates Auto.   Arbeitsweg nutzt sie den öffentlichen Verkehr. Da sie zu den Stosszeiten reisen
 Sein Arbeitsweg zum Roche-Campus in Basel beginnt mit dem Velo. Mit diesem   muss, ist sie froh, in der Nähe des Bahnhofs St. Johann zu leben. Zu Fuss erreicht sie
    fährt er rund 10 Minuten bis Kembs. Hier befindet sich eine Anlegestelle für elektri-  den Peoplemover, der sie innerhalb kürzester Zeit zur Haltestelle Bachgraben
    sche Wassertaxis, die in seinem grenzüberschreitenden Abonnement enthalten   bringt. Karin führt  häufiger Kundenbesuche durch. Hierfür greift sie auf Sharing-
    sind. Dieses bringt ihn zur Anlegestelle Roche-Campus, sodass er nur noch wenige   Angebote zurück. Je nach Distanz mietet sie spontan ein Auto oder ein Velo,
    Gehminuten in sein Büro hat. Während der Mittagspause oder nach Feierabend trifft   das sie je nachdem direkt für den Nachhauseweg nutzt. Für die Fahrt nach St. Gallen
    sich Julien mit Freunden aus Basel. Um schneller voranzukommen, nutzt er neben   und zurück nutzt Karin spontan entweder den klassischen ÖV oder das Auto aus
    Bussen und Trams auch Mikromobilität wie E-Scooter oder Rollbänder, wo verfügbar.   einem  Sharing-Angebot.
    Für seinen Heimweg nutzt er die nächstgelegene Anlegestelle für Wassertaxis –
    zum Beispiel beim Klybeckplus oder bei der Mittleren Brücke – und fährt das letzte   Daten- und   Hoch. Karin nutzt sowohl beruflich als auch privat Sharing-
    Stück ab Kembs mit dem Velo nach Hause. An durchschnittlich einem Tag in der   Informations bedarf  Angebote  unterschiedlicher Betreiber und Verkehrsträger.
    Woche kann Julien ortsungebunden arbeiten.        Auch sie greift zur  Planung ihrer Routen und zur Bezahlung der
                                                      Dienstleistungen auf eine integrierte Mobilitätsapp zurück.
 Daten- und   Hoch. Julien nutzt viele unterschiedliche Verkehrsmittel.
 Informations bedarf    Einige zwar routiniert, andere aber eher spontan, wodurch der
 Daten- und Informationsaufwand steigt. Auch er besitzt
 eine Mobilitätsapp, über die er alle Mobilitätsdienstleistungen
   buchen und bezahlen kann.
























 Potenziale im Raum Basel                                                                 Potenziale im Raum Basel
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