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Fahrtzweck Arbeit und Freizeit Fahrtzweck Arbeit und Freizeit
Fahrtrelation Agglomeration–Kernstadt und innerhalb Kernstadt Fahrtrelation Innerhalb Kernstadt und Kernstadt–ländlicher Raum
Beschrieb der Julien wohnt im elsässischen Niffer bei Kembs. Als Informatiker begeistert er Beschrieb der Karin ist Wochenaufenthalterin aus St. Gallen. Unter der Woche wohnt sie im
Transportkette sich grundsätzlich für innovative Lösungen und steht neuen Dingen positiv gegen- Transportkette St. Johann-Quartier. Sie arbeitet für ein Unternehmen im Bach grabenareal. Für den
über. Für Wanderungen mit Freunden in den Vogesen nutzt Julien sein privates Auto. Arbeitsweg nutzt sie den öffentlichen Verkehr. Da sie zu den Stosszeiten reisen
Sein Arbeitsweg zum Roche-Campus in Basel beginnt mit dem Velo. Mit diesem muss, ist sie froh, in der Nähe des Bahnhofs St. Johann zu leben. Zu Fuss erreicht sie
fährt er rund 10 Minuten bis Kembs. Hier befindet sich eine Anlegestelle für elektri- den Peoplemover, der sie innerhalb kürzester Zeit zur Haltestelle Bachgraben
sche Wassertaxis, die in seinem grenzüberschreitenden Abonnement enthalten bringt. Karin führt häufiger Kundenbesuche durch. Hierfür greift sie auf Sharing-
sind. Dieses bringt ihn zur Anlegestelle Roche-Campus, sodass er nur noch wenige Angebote zurück. Je nach Distanz mietet sie spontan ein Auto oder ein Velo,
Gehminuten in sein Büro hat. Während der Mittagspause oder nach Feierabend trifft das sie je nachdem direkt für den Nachhauseweg nutzt. Für die Fahrt nach St. Gallen
sich Julien mit Freunden aus Basel. Um schneller voranzukommen, nutzt er neben und zurück nutzt Karin spontan entweder den klassischen ÖV oder das Auto aus
Bussen und Trams auch Mikromobilität wie E-Scooter oder Rollbänder, wo verfügbar. einem Sharing-Angebot.
Für seinen Heimweg nutzt er die nächstgelegene Anlegestelle für Wassertaxis –
zum Beispiel beim Klybeckplus oder bei der Mittleren Brücke – und fährt das letzte Daten- und Hoch. Karin nutzt sowohl beruflich als auch privat Sharing-
Stück ab Kembs mit dem Velo nach Hause. An durchschnittlich einem Tag in der Informations bedarf Angebote unterschiedlicher Betreiber und Verkehrsträger.
Woche kann Julien ortsungebunden arbeiten. Auch sie greift zur Planung ihrer Routen und zur Bezahlung der
Dienstleistungen auf eine integrierte Mobilitätsapp zurück.
Daten- und Hoch. Julien nutzt viele unterschiedliche Verkehrsmittel.
Informations bedarf Einige zwar routiniert, andere aber eher spontan, wodurch der
Daten- und Informationsaufwand steigt. Auch er besitzt
eine Mobilitätsapp, über die er alle Mobilitätsdienstleistungen
buchen und bezahlen kann.
Potenziale im Raum Basel Potenziale im Raum Basel