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32 TRANSPORTKETTE «ORTS-
UNGEBUNDENES ARBEITEN»
Fahrtzweck Arbeit und Freizeit
Fahrtrelation Innerhalb des ländlichen Raums UNSERE
Beschrieb der Thomas arbeitet für ein modernes Life-Sciences-Unternehmen in Bubendorf. FORDERUNGEN
Transportkette Da er das Landleben schätzt, hat er sich eine Eigentums wohnung in Anwil gekauft.
Thomas kann seine Arbeit in Regel orts ungebunden ausführen. Da er nicht regel-
mässig pendelt, verfügt Thomas über kein Abonnement des öffentlichen Verkehrs.
Für sporadische Fahrten nach Bubendorf verwendet er wetterabhängig Sharing-
Angebote für Velos oder Autos. Die Velobahnen ermöglichen ihm ein zügiges Voran-
kommen. Seine Fahrten zur Arbeit und nach Hause verbindet Thomas mit der Das aufgezeigte mögliche Zielbild der regionalen Mobilität ist als Impuls
Nut zung kultureller Angebote im ländlichen Baselbiet. Auch hier ist Thomas sehr spon- zu verstehen. Ziel ist es, Möglichkeiten und Varianten aufzuzeigen, wie
tan unterwegs und entscheidet sich daher für einen individuellen Verkehrsträger.
sich die Region Basel weiterentwickeln könnte, um den zukünftigen
Daten- und Mittel bis hoch. Die Fahrten von Thomas sind nicht routi- Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.
Informations bedarf niert, allerdings benutzt er den Individualverkehr und ist
somit unab hängiger von Fahrzeiten und möglichen Aus fällen. Wir fordern von den zuständigen Stellen der Kantone und des Bundes,
Da er spontan reist und mehrere Verkehrs mittel miteinander dass sie:
kombiniert, ist der Informationsbedarf relativ hoch.
1. neue Mobilitätsformen und Verkehrsträger konsequent auf ihre
Anwendbarkeit hin prüfen,
2. Planungs- und Genehmigungsverfahren bei Infrastrukturbauten im
Verkehrsbereich beschleunigen,
3. Pilotversuche bei neuen und innovativen Mobilitätsformen und
Verkehrsträgern durch schlanke und progressive Verfahren fördern,
4. grenzüberschreitende Planungen neuer Mobilitätsformen und
Verkehrsträger, beispielsweise im Rahmen von Agglo Basel, und die
Zusammenarbeit mit privaten Anbietern forcieren sowie
5. unternehmerische Initiativen für neue und innovative Mobilitäts-
formen und Verkehrsträger begünstigen.
6. Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollen zudem strategi-
sche Entwicklungsprogramme für Verkehrsprojekte erarbeiten,
analog zu jenen des Bundes. Diese dienen als Grundlage für Ausbau-
programme und verkehrsträgerübergreifende Kredite, die gemein-
sam beschlossen werden.
Potenziale im Raum Basel Unsere Forderungen