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JURISTISCHE Der Bund hat den Kantonen zur Umsetzung auf kanto- Planungssicherheit schaffen
naler Ebene einen steuerpolitischen Werkzeugkasten Für die Wirtschaft sind neben attraktiven Steuersätzen
PERSONEN
zur Verfügung gestellt. Die beiden Basel nutzten das auch Planungssicherheit und das Steuerklima wichtig.
Instrumentarium, um unsere Region als Forschungs- Nach einer längeren Phase der Unsicherheit in Bezug
und Entwicklungsstandort zu stärken. Sie haben die auf die Ausgestaltung der steuerlichen Rahmenbedin-
Patentbox eingeführt, Basel-Landschaft hat zusätzlich gungen in der Schweiz konnte mit der letzten Steuer-
einen Abzug für Forschungs- und Entwicklungsausga- vorlage und ihrer kantonalen Umsetzung endlich Klar-
ben umgesetzt. Beide Kantone wollen die finanziellen heit geschafft werden. Bei einer allfälligen neuerlichen
Gute Ausgangslage nutzen Auswirkungen dieser Instrumente abwarten. Bewäh- Reform ist die Politik gefordert, keine neue Zeit der
Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben die Chance erfreuli- ren sich die Abzüge und bewegen sich die finanziellen Un sicherheit entstehen zu lassen, sondern so rasch
cherweise genutzt, die sich bei der Umsetzung der Steuervorlage 17 geboten Effekte im Rahmen der Erwartungen, sollten beide wie möglich zu klären, wie die Anpassung erfolgt. Von
hat. Beide Basel haben sich mit attraktiven Gewinnsteuersätzen positio- Kantone eine Ausweitung in Betracht ziehen. Bedeutung ist auch der Umgang der Steuerbehörden
08 niert und damit eine langjährige Forderung der Handelskammer erfüllt. mit den Steuerpflichtigen. Die bestehenden Regeln, 09
Die OECD hat in einer Studie dargelegt, dass Unterneh- zum Beispiel die Patentbox oder der Forschungsabzug,
menssteuern für das Wirtschaftswachstum die schäd- sollen pragmatisch umgesetzt werden, damit sie die
lichste Art der Besteuerung sind. Jegliche zusätzliche gewünschte Wirkung entfalten.
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Besteuerung von Unternehmen ist deshalb kritisch zu
ORDENTLICHE GEWINNSTEUERSÄTZE IM NATIONALEN VERGLEICH hinterfragen. Sollte dennoch eine erneute Anpassung Auch ohne internatio nale Steuerreformen bewegen sich
der Gewinnsteuersätze erforderlich werden (vgl. Kapi- die Schweiz und die Kantone in einem Standortwett-
tel «Internationale Entwicklungen»), müssen Bund bewerb. Deshalb müssen Bund und Kantone laufend
BE 21,04 und Kantone diese so ausgestalten, dass jegliche An- prüfen, wie die Standortattraktivität weiter verbessert
ZH 19,70
AG 18,55 passung unter dem Strich zu keiner höheren finanziel- werden kann. Dazu gehört, Unternehmen nach Mög-
VS 16,98 len Belastung der Unternehmen führt. Zur Kompen- lichkeit durch mehr Effizienz beim staatlichen Steuer-
TI 15,89
SO 15,29 sation einer allfälligen Gewinnsteuererhöhung sind bezug zu entlasten, wie dies bei der Verrechnungs-
JU 15,00 andere Steuern und Abgaben in ähnlichem Umfang ab- steuer gefordert wird. Nicht mehr zeitgemässe Abgaben
GR 14,77
SG 14,50 zuschaffen oder herabzusetzen. wie die Stempelsteuer sind ganz abzuschaffen.
SZ 14,06
GE 14,00
VD 14,00
FR 13,87
NE 13,57
BL 13,45
TG 13,36
BS 13,04
AR 13,04
OW 12,66 DIE WIRTSCHAFT FORDERT, …
AI 12,66
UR 12,63 … DASS DER WIRTSCHAFT KEINE ZUSÄTZLICHEN DIREKTEN ODER
GL 12,32
LU 12,32 INDIREKTEN FISKALISCHEN BELASTUNGEN AUFERLEGT WERDEN.
SH 12,10
NW 11,97 REFORMEN SIND BELASTUNGSNEUTRAL AUSZUGESTALTEN. BUND UND
ZG 11,91
KANTONE MÜSSEN LAUFEND PRÜFEN, WIE DIE STANDORTATTRAK
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
TIVITÄT DURCH EFFIZIENZSTEIGERUNGEN UND ENTLASTUNGEN WEITER
Gewinnsteuersatz vor Gewinnsteuersatz nach CH-Durchschnitt
der Reform der Reform ERHÖHT WERDEN KANN. DEM STEUERKLIMA IST SORGE ZU TRAGEN.
In Prozenten
Anmerkung: Maximaler effektiver Vorsteuersatz Bund/Kanton und Gemeinde für den jeweiligen Hauptort.
Vorgesehene Gewinnsteuersätze per 2025, also nach vollständiger Umsetzung der derzeit angekündigten und
beschlossenen Reformschritte.
Quelle: KPMG, eigene Recherchen
² OECD Tax Policy Studies, Tax Policy Reform and Economic Growth,
November 2010.
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