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KANTONS             VER



 FINANZEN     SCHULDUNG












                               DIE WIRTSCHAFT FORDERT, …


                               … DASS DIE BASLER KANTONE IHRE SCHULDENBELASTUNG UNTER
 Kantonsfinanzen weiter stabilisieren  Es kann auch durchaus sein, dass die Delegation einer
 12                            DAS DURCHSCHNITTLICHE KANTONALE SCHULDENNIVEAU                                      13
 Unter Finanzpolitik oder kurz Finanzen versteht  Aufgabe an die übergeordnete Ebene zeitlich befristet
 man die Verwaltung des Staatshaushalts. Finanzpoli-  effizient ist. Die Kantone müssen aber regelmässig prü-    NACHHALTIG SENKEN UND EIN GRIFFIGES INSTRUMENTARIUM ZUR
 tik kann aber auch als wirtschaftspolitische Massnah-  fen, ob es Aufgaben gibt, die künftig wieder vom Bund   STEUERUNG DER KANTONSFINANZEN SCHAFFEN.
 me dienen, um beispielsweise das Wirtschaftswachs-  an den Kanton zurückübertragen werden können. Eben-
 tum anzukurbeln.  falls müssen Kantone und Gemeinden prüfen, welche
 Aufgaben zurück an die Gemeinden übertragen wer-
 Gemäss dem Subsidiaritätsprinzip sollen nur dann  den können.
 Aufgaben von einer übergeordneten staatlichen Ebene
 übernommen werden, wenn sie diese nachweislich  Beide Basler Kantone haben in den letzten Jahren ihre
 besser und effizienter erfüllen kann. Ob dies tatsäch-  Finanzen stabilisiert, wobei der Kanton Basel-Stadt
 lich in jedem Bereich so umgesetzt wird, bezweifeln  noch immer eine grosse Bruttoverschuldung aufweist.   Überdurchschnittliche Bruttoschulden    ton Basel-Stadt als auch den Kanton Basel-Landschaft
 wir. Bei den Staatsausgaben hat die Bedeutung des  Die Verschuldung der Kantone ist das Ergebnis der   im nationalen Vergleich   im Bereich Verschuldung auf einer Skala von 1 bis 5
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 Bundes in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen   Finanzpolitik der Vergangenheit. Eine weitere Stabili-  Schulden sind unter verschiedenen Gesichtspunkten  mit dem zweittiefsten Wert.   Damit besteht das Risiko,
 und er hat zusätzliche Aufgaben übernommen. Dassel-  sierung der Kantonsfinanzen und ein damit einherge-  zu beurteilen. Sie können beispielsweise dazu dienen,  dass sie in den kommenden Jahren einen wachsenden
 be Bild zeigt sich auch innerhalb des Kantons Basel-  hender Schuldenabbau ist für Basel-Stadt und Basel-   die Finanzierung einer grösseren Investition über meh-  Anteil ihrer Ausgaben für den Schuldendienst aufwen-
 Landschaft. Eine Trendumkehr scheint nur schwer  Landschaft zwingend.  rere Jahre zu verteilen. Dies ist gerechtfertigt, wenn  den müssen.
 möglich, jedoch muss es das Ziel sein, den Trend zu   auch der Nutzen der Investition über mindestens die-
 verlangsamen und wenn möglich zu stoppen. Durch   se Jahre hinaus anfällt. Ist das nicht der Fall, bedeuten  Zur nachhaltigen Reduktion der Schuldenbelastung
 die grosse Aufmerksamkeit für  nationale Entwicklun-  Schulden hingegen, dass Konsum von der Zukunft in  ist eine griffige Steuerung der Kantonsfinanzen uner-
 gen fehlt oft der Fokus auf regionale und kommunale   die  Gegenwart  verlagert  wird: Die  finanzielle  Belas-  lässlich. Der Kanton Basel-Landschaft hat mit dem
 Verantwortung.  tung für den heutigen Konsum wird zulasten künfti-  2018 eingeführten Instrumentarium seine Haushalts-
               ger Generationen verschoben. Kommt hinzu: Eine stei-  steuerung auf eine neue Grundlage gestellt. Im Kan-
               gende Schuldenlast kann zu einer höheren Zinsbelas-  ton Basel-Stadt ist heute vor allem die Nettoschulden-
               tung führen. Im derzeitigen Zinsumfeld geniesst diese  quote eine massgebliche Grösse. Diese wird jedoch
               Frage wenig Aufmerksamkeit. Rechnet man aber in  durch buchhalterische Aufwertungen des gesetzlich
               den kommenden Jahren mit einem Anstieg der Zin-  unveräusserlichen Finanzvermögens verzerrt. Die ef-
               sen, steigt in absehbarer Zeit auch die Schuldzinsbelas-  fek  tive Bruttoverschuldung wird in dieser Quote nicht
 DIE WIRTSCHAFT FORDERT, …  tung der Kantone wieder an. Wie wichtig ein finanziel-  ausreichend berücksichtigt.  4
               ler Handlungsspielraum ist, um bei politischen und
 … DASS DAS SUBSIDIARITÄTSPRINZIP KONSEQUENT EINGEHALTEN   ökonomischen Herausforderungen proaktiv rea gieren

 WIRD. BUND UND KANTONE MÜSSEN PRÜFEN, WELCHE   zu können, hat sich bei der Covid-19-Pandemie gezeigt.
   BUNDESAUFGABEN WIEDER AN DIE KANTONALEN VERWALTUNGEN       ³  Standard & Poor’s, Research Update: Swiss Canton of
               Beide Basel weisen im nationalen Vergleich eine über-  Basel­City und Research Update: Swiss Canton of Basel­Country,
 DELEGIERT WERDEN KÖNNEN.  durchschnittliche Bruttoverschuldung auf. Die Rating-  6. November 2020.
                                                              ⁴  Vgl. Handelskammer beider Basel, Themendossier Kantonsfinanzen
               agentur Standard & Poor’s bewertet sowohl den Kan-  Basel­Stadt, Juni 2021.



 Kantonsfinanzen                                                                                 Verschuldung
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