Page 41 - Kantonsfinanzen
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Transparenz
 Steuern müssen zwingend auf Gesetzes- oder gar Verfassungsstufe gere-
 gelt werden. Die Bevölkerung kann daher jederzeit mittels Initiative, Re-
 ferendum oder durch ihre Vertretung im Parlament intervenieren, wenn
 sie der Ansicht ist, dass die Steuern zu hoch oder zu tief sind. Gebühren
 sind demgegenüber demokratisch schlechter legitimiert, weil sie in Ver-
 ordnungen, Reglementen oder Weisungen festgehalten sind.


 Eine 2018 zusammengestellte Gebührendatenbank listet 304 verschiede-
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 ne Gebühren auf, die im Kanton Basel-Stadt erhoben werden.  Diese Da-
 tenbank, die seither nicht mehr aktualisiert wurde, zeigt die Menge und
              FAZIT
 die Vielfalt der Gebühren. Sie zeigt aber auch, auf wie vielen verschiede-
 40  nen rechtlichen Grundlagen diese Gebühren beruhen.                                                            41

 Es ist beinahe unmöglich, sich eine Übersicht über die Gebühren zu ver-
 schaffen. Vergleiche mit anderen Städten und Kantonen werden massiv
 erschwert. Ein Städtevergleich von Avenir Suisse hat aufgezeigt, dass Ba-
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 sel diesbezüglich kein Einzelfall ist.  Einzig die Städte Bern und Biel ha-
 ben ihre Gebühren in einer sachgebietsübergreifenden Übersicht zusam-  Das vorliegende Themendossier zeigt auf, dass sich der Kanton Ba-
 mengestellt. Eine solche Zusammenstellung hätte einerseits den Vorteil,   sel-Stadt grundsätzlich gesunder Staatsfinanzen erfreut. Trotz laufend
 dass die demokratische Legitimation der Gebührenerhebung erhöht wür-  steigender Ausgaben und einem wachsenden Personalbestand hat der
 de, weil sämtliche Gebührenänderungen mindestens einen Entscheid des   Kanton hohe Überschüsse erzielt und konnte in den letzten Jahren auch
 Regierungsrates bedingen würden und der Grosse Rat mittels Motion   seine hohe Schuldenbelastung reduzieren. Gleichzeitig konnte die für
 darauf Einfluss nehmen könnte. Andererseits könnten sich die Einwohne-  den Wirtschaftsstandort Basel enorm wichtige Steuervorlage 17 verab-
 rinnen und Einwohner einfacher eine Übersicht verschaffen über die Ge-  schiedet werden.
 bühren, die im Kanton Basel-Stadt anfallen.
               Ebenso deutlich wird aber auch, dass in dieser finanzpolitisch rosigen
               Zeit grosse Chancen verpasst wurden. Die Schuldenbelastung pro Kopf
               ist im nationalen Vergleich immer noch überdurchschnittlich hoch. Und
 FORDERUNG     auch die Steuerbelastung ist für natürliche Personen mit Einkommen
               über 100’000 Franken teilweise deutlich höher als anderswo. Schliess-
 WESENTLICHE GEBÜHREN IN EINER GEBÜHRENVERORDNUNG   lich wird das Finanzvermögen zunehmend verpolitisiert, was die heuti-
 ZUSAMMENFASSEN  ge Funktionsweise der Schuldenbremse infrage stellt.

 DIE WESENTLICHEN HEUTE ÜBER VERSCHIEDENE GESETZE, VER-
               Am finanzpolitischen Horizont zeichnen sich derweil einige Herausfor-
 ORDNUNGEN, REGLEMENTE UND WEISUNGEN VERSTREUTEN   derungen ab. Konnte der Kanton die unmittelbaren finanziellen Folgen

   GEBÜHREN SOLLEN IN EINER ZENTRALEN, SACHGEBIETSÜBERGREIFEN-  der Covid-19-Pandemie relativ problemlos meistern, ist noch unklar,
               was die langfristigen Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Sozial-
 DEN GEBÜHRENVERORDNUNG FESTGEHALTEN WERDEN.
               kosten und somit sowohl auf die Steuereinnahmen als auch die Kantons-
               ausgaben sind. Die Diskussionen auf internationaler Ebene über die
               Reform der Unternehmensbesteuerung bringen mit einiger Wahr-
               scheinlichkeit ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf den kantonalen
               Finanzhaushalt mit sich.




 ³³  https://www.bs.ch/publikationen/fd/gebuehrendatenbank1.html
 ³⁴  Avenir Suisse, Städtemonitoring – 20 Jahre Schweizer Stadtpolitik, Zürich 2018.


 Gebühren                                                                                              Fazit
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