Page 28 - Grundsatzpapier_Bildung
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DIGITALISIERUNG




                                      UND GLOBALISIERUNG
















               VERÄNDERUNGEN IN DER WIRTSCHAFT
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               UND  DER ARBEITSWELT



               Aktuell stehen die Schulen vor einer grossen Heraus-  Schulen und Wirtschaft kooperieren                                                              LERNKOMPETENZEN
               forderung bezüglich der rasch fortschreitenden Digi-  Die Schulen und Ausbildungen müssen sich rascher
               talisierung. Hier hat sich der Wandel im Corona-Jahr  an die Anforderungen der Wirtschaft anpassen. Dazu
               beinahe selbst überholt und schonungslos aufgezeigt,  gehört weiterhin eine starke MINT-Förderung, eine
               dass der Digitalisierungsgrad von Schulen und Wirt-  dynamischere Anpassung der beruflichen Grundbil-
               schaft teilweise besorgniserregend grosse Unterschie-  dung und der höheren Berufsbildung, aber auch eine
               de aufweist.                                   intensive Vernetzung von Schule und Wirtschaft durch
                                                              Kooperationen und ausserschulische Lernangebote.                                     KRITISCHES        KREATIVITÄT    ZUSAMMENARBEIT       KOMMUNI-
               Die rasante Entwicklung von Technologien wird das                                                                                     DENKEN                                                KATION
               Bildungssystem nachhaltig verändern. Darauf müssen  21st Century Skills stärken
               sich die Schulen vorbereiten. Aufgrund der differen-  Viele Unternehmen setzen bei der Nachwuchsqualifi-                                           DIGITALE KOMPETENZEN
               zierten, komplementären und durchlässigen Struktur  kation auf Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert von
               bietet das Schweizer Bildungssystem sehr gute Vor-  herausragender Bedeutung sein werden. Die soge-
               aussetzungen für diese Herausforderung. Die Region  nannten 21st Century Skills werden unter anderem
               Basel mit ihrer Dichte an innovativen Unternehmen,  durch das 4K-Modell geprägt: Kommunikation, Kolla-
               Hochschulen und Forschungsinstitutionen bietet für  boration, Kreativität und kritisches Denken. Bei der
               diesen Wandel zusätzlich ein optimales Umfeld. Die  Rekrutierung von Jugendlichen oder Studienabgänge-
               Wirtschaft stellt folgende Anforderungen an die Schu-  rinnen und -abgängern werden daher Fähigkeiten wie                                   INFORMATIONS-       MEDIEN -       TECHNOLOGIE-
               len:                                           Eigenmotivation, selbstständiges Arbeiten oder analy-                                         KOMPETENZ         KOMPETENZ         KOMPETENZ
                                                              tisches und kritisches Denken schon jetzt gleich oder
               Digitale Kompetenzen an Schulen ausbauen       sogar teilweise stärker bewertet als die Abschlussno-                                                 LEBENSKOMPETENZEN
               Kinder und Jugendliche müssen sich von der Primar-  ten. Auch hier muss ein direkter Austausch zwischen
               stufe bis zur Sekundarstufe II stufengerecht digitale  Schulen und der Wirtschaft stattfinden, um die Akzep-
               Kompetenzen aneignen. Voraussetzung dafür ist ei-  tanz der Bewertungssysteme aufrechtzuerhalten.
               nerseits, dass die Kantone entsprechende Infrastruk-
               turen bereitstellen. Andererseits müssen Lehrperso-
               nen verpflichtet werden, sich weiterzubilden. Die Kan-
               tone müssen einen Weg finden, um die Weiterbildung                                                                         FLEXIBILITÄT        FÜHREN           INITIATIVE     PRODUKTIVITÄT        SOZIALE
               in digitalen Kompetenzen trotz der Teilautonomie von                                                                                                                                              FÄHIGKEITEN
               Schulen verbindlich durchzusetzen.






               Digitalisierung und Globalisierung                                                                                                                                                           Digitalisierung und Globalisierung
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