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Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und
 WIR TUN WAS
 Technik – in diesen Bereichen sind Arbeits­

 kräfte besonders gefragt. Um junge Menschen für

 eine Ausbildung in MINT­Berufen zu be geistern,

 setzen wir auf frühe Förderung.
 VON MORGEN




 FÜR DIE FACHKRÄFTE

 Bildung, Forschung und Innovation sind in einem rohstoffarmen Land
                                                                                                                   11
 wie der Schweiz die entscheidenden Grundlagen für wirtschaftliches
 Wachstum und damit für Beschäftigung. Für unseren Wohlstand ist es
 zentral, dass wir uns auch in Zukunft einen Spitzenplatz in der globalen
 Wissens­ und Forschungsgesellschaft sichern.


 BILDUNG IST WIRTSCHAFTSFAKTOR


 Der tiefgreifende Strukturwandel unserer Volkswirtschaft hin zu einer
 technologieorientierten Wissensgesellschaft vervielfacht die Nachfrage
 nach MINT­Fachleuten bei den Unternehmen in unserer Region. Die Aus­
 bildung an den Hochschulen und in der Berufsbildung mag mit dieser
 Entwicklung nicht Schritt halten. Viele Unternehmen suchen in den
 MINT­Berufen bereits heute händeringend nach qualifizierten Mitarbei­
 tenden. Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und Technologi­
 sierung unserer Lebens­ und Arbeitswelt wird die Nachfrage nach Berufs­
 nachwuchs in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen weiter   «ES IST WICHTIG, INSBESONDERE
 steigen. Wir fordern, dass sich die Schulen und die Ausbildungen rascher
 an die Anforderungen der Wirtschaft anpassen.  MÄDCHEN IN IHREM INTERESSE
                      AN MINT-THEMEN ZU BESTÄRKEN.
 MINT MEHR GEWICHT GEBEN
                      DAHER UNTERSTÜTZEN WIR

 In der Schweiz richten zu wenig Jugendliche ihre berufliche Zukunft auf
 die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik aus. Wir engagieren   DIE ERLEBNISSCHAU TUNBASEL
 uns deshalb aktiv in der MINT­Förderung und machen politisch Druck,   SCHON VON BEGINN AN.»
 dass die MINT­Fächer auf allen Schulstufen mehr Gewicht erhalten. Wir
 fordern, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie bei der be­  DR. KATRIN ARNOLD
 ruflichen Orientierung vermehrt erleben, wie spannend und herausfor­  Standortleiterin Pharmaforschung
 dernd Naturwissenschaften und Technik sind und welche interessanten   Roche Basel
 beruflichen Perspektiven sie bieten. Insbesondere junge Frauen gilt es,
 ver stärkt von einer Berufsausbildung oder einem Studium im MINT­
   Bereich zu überzeugen. Ihren Anteil von aktuell zehn Prozent wollen wir
 mit  unserem Engagement erhöhen.







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