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Schweizweit etabliert
In den vergangenen Jahren hat sich unser Erfolgsmodell aus Basel schweiz
weit etabliert. Dank der Stiftung tunSchweiz, die wir präsidieren, und
zahlreichen engagierten Fachleuten aus der Wirtschaft können heute
Kinder und Jugendliche an sechs tunErlebnisschauen in verschiedenen
Regionen unseres Landes MINT spielerisch erleben.
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Mehr tun mit der MINT-Map
Und wer nicht auf die nächste tunBasel 2026 warten mag, kann mit unse
rer interaktiven MINTMap die MINTWelt im Flug erobern: Anhand
spektakulärer Drohnenaufnahmen finden Schulkinder, Jugendliche und
andere Interessierte aus der Vogelperspektive zu zahlreichen Experimen
« möglichkeiten in unserer Region.
ten für zu Hause oder das Klassenzimmer. Zudem erhalten MINTInteres
sierte hier einen Überblick über Praktika, Lehrstellen und Schnupper
DIGITALE KOMPETENZEN FÖRDERN
Die Digitalisierung schreitet rasant voran und bietet mit KI weitere Chan
DAS NOVARTIS SCHOOLLAB
der MINT Förderung legen, die Informatik. Wir fordern, die digitalen Kom
UND DIE TUNBASEL HABEN cen. Deshalb ist es zentral, dass wir einen Fokus auf den Buchstaben I in
petenzen an Schulen auszubauen. Kinder und Jugendliche müssen sich
GEMEINSAM, DASS WIR dieses Knowhow von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe aneignen.
JUNGEN MENSCHEN DURCH ICT Campus Handelskammer beider Basel
Am ICT Campus Handelskammer beider Basel lernen ICTTalente von
EXPERIMENTE NATUR morgen, spielerisch zu programmieren, Roboter zu bauen oder Games zu
entwickeln. Die ICT Scouts suchen an Schulen digitale Nachwuchstalente,
UND TECHNIK ERLEBBAR
ANITA JESEL Leiterin Novartis SchoolLab MACHEN UND SIE SO fördern diese und bereiten sie gezielt auf eine ICTKarriere vor. Am Cam
pus treffen Unternehmen auf motivierte Jugendliche mit Fachwissen und
Erfahrung, um ihre Lehrstellen mit geeigneten Talenten zu besetzen. Eine
FÜR MINT BEGEISTERN.»
wirkungsvolle Initiative, die wir gerne unterstützen.
Mehr zu unserer
tunBasel
UNSER BEITRAG
ZUM SDG
Jahresbericht 2024 | Wir tun was für die Fachkräfte von morgen Wir tun was für die Fachkräfte von morgen | Jahresbericht 2024