Page 14 - 47345_HKBB_Jahresbericht_2024_web
P. 14

«











                                                                                                                                      Schweizweit etabliert
                                                                                                                                      In den vergangenen Jahren hat sich unser Erfolgsmodell aus Basel schweiz­
                                                                                                                                      weit etabliert. Dank der Stiftung tunSchweiz, die wir präsidieren, und
                                                                                                                                      zahlreichen engagierten Fachleuten aus der Wirtschaft können heute
                                                                                                                                      Kinder und Jugendliche an sechs tun­Erlebnisschauen in verschiedenen
                                                                                                                                      Regionen unseres Landes MINT spielerisch erleben.
    14                                                                                                                                                                                                                                    15
                                                                                                                                      Mehr tun mit der MINT-Map
                                                                                                                                      Und wer nicht auf die nächste tunBasel 2026 warten mag, kann mit unse­
                                                                                                                                      rer interaktiven MINT­Map die MINT­Welt im Flug erobern: Anhand
                                                                                                                                      spektakulärer Drohnenaufnahmen finden Schulkinder, Jugendliche und
                                                                                                                                      andere Interessierte aus der Vogelperspektive zu zahlreichen Experimen­
          «                                                                                                                           möglichkeiten in unserer Region.
                                                                                                                                      ten für zu Hause oder das Klassenzimmer. Zudem erhalten MINT­Interes­
                                                                                                                                      sierte hier einen Überblick über Praktika, Lehrstellen und Schnupper­




                                                                                                                                      DIGITALE KOMPETENZEN FÖRDERN

                                                                                                                                      Die Digitalisierung schreitet rasant voran und bietet mit KI weitere Chan­
                          DAS NOVARTIS SCHOOLLAB
                                                                                                                                      der MINT­ Förderung legen, die Informatik. Wir fordern, die digitalen Kom­
                          UND DIE TUNBASEL HABEN                                                                                      cen. Deshalb ist es zentral, dass wir einen Fokus auf den Buchstaben I in
                                                                                                                                      petenzen an Schulen auszubauen. Kinder und Jugendliche müssen sich
                          GEMEINSAM, DASS WIR                                                                                         dieses Know­how von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe aneignen.

                          JUNGEN MENSCHEN DURCH                                                                                       ICT Campus Handelskammer beider Basel
                                                                                                                                      Am ICT Campus Handelskammer beider Basel lernen ICT­Talente von
                          EXPERIMENTE NATUR                                                                                           morgen, spielerisch zu programmieren, Roboter zu bauen oder Games zu

                                                                                                                                      entwickeln. Die ICT Scouts suchen an Schulen digitale Nachwuchstalente,
                          UND TECHNIK ERLEBBAR
                   ANITA JESEL  Leiterin Novartis    SchoolLab  MACHEN UND SIE SO                                                     fördern diese und bereiten sie gezielt auf eine ICT­Karriere vor. Am Cam­
                                                                                                                                      pus treffen Unternehmen auf motivierte Jugendliche mit Fachwissen und
                                                                                                                                      Erfahrung, um ihre Lehrstellen mit geeigneten Talenten zu besetzen. Eine
                          FÜR MINT BEGEISTERN.»
                                                                                                                                      wirkungsvolle Initiative, die wir gerne unterstützen.








                                        Mehr zu unserer
                                        tunBasel
                                                                                                                                                                                                         UNSER BEITRAG
                                                                                                                                                                                                         ZUM SDG




               Jahresbericht 2024 | Wir tun was für die Fachkräfte von morgen                                                                                                          Wir tun was für die Fachkräfte von morgen | Jahresbericht 2024
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19