Wirtschaft erleben

Mit der Industrienacht machen wir die Wirtschaft in der Region Basel erlebbar. Tauchen Sie ein in die unterschiedlichen Arbeitswelten und spüren Sie den Puls der Wirtschaft. 

Von kleinen innovativen KMU bis zu grossen international tätigen Konzernen: Basel gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen der Schweiz. Das macht die Industrienacht Regio Basel sichtbar: Rund 50 Unternehmen bieten am 19. April 2024 wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Plakat mit Termin der Industrienacht

«Als Hauptsponsorin der Industrienacht freuen wir uns, den Unternehmen diese Plattform zu bieten und dabei einmal mehr den Menschen in unserer Region aufzuzeigen, was die Wirtschaft für unsere Region leistet», betont Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel. «Mit dem Event stärken wir den Austausch zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und damit das gegenseitige Vertrauen und Verständnis.»

Wirtschaft hautnah erleben

Die Industrienacht macht bereits zum zweiten Mal die unterschiedlichen Arbeitswelten der Unternehmen in der Region Basel hautnah erlebbar: Über 8'500 Besucherinnen und Besucher brachen bei der Erstausgabe zu einer nächtlichen Entdeckungsreise auf und lernten bei 160 Abenteuern über 40 Unternehmen in Basel, Allschwil, Muttenz, Münchenstein, Arlesheim und Reinach kennen.

Sichern Sie sich schon jetzt ein Ticket: Ticket kaufen

Tauchen Sie am 19. April wieder ein in die Welt der Wirtschaft.
Industrienacht goes Liestal

Um weitere Unternehmen im Baselbiet in den Fokus zu rücken, geht am 20. September 2024 zusätzlich die Industrienacht Regio Liestal über die Bühne: «Auch ausserhalb der Stadt Basel und ihrer Agglomeration sind viele Unternehmen zuhause, die den Menschen sichere Einkommen und damit ein gutes Leben ermöglichen. Diese Kraft wollen wir aufzeigen», informiert Andreas Meier, Stv. Direktor Handelskammer beider Basel. «Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen diese Gelegenheiten nutzen und den Puls der Wirtschaft spüren.»

Das war die erste Industrienacht Regio Basel

Das sagen die Unternehmen

«Die erste Industrienacht war eine tolle Möglichkeit, uns als Unternehmen der breiten Bevölkerung vorzustellen. Dass die Leute so zahlreich bei uns in Reinach vorbeischauten, Fragen stellten, mehr über unsere Produkte und den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Trinkwasser erfahren wollten, hat uns positiv überrascht.»

Neoperl AG, Reinach

«Der Besucherandrang hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen, die Leute waren sehr interessiert und suchten das Gespräch. Es hat grosse Freude bereitet, der Öffentlichkeit einen Einblick in die Welt der Antriebstechnik zu geben. Wir freuen uns auf die nächste Industrienacht!»

Alfred Imhof AG, Münchenstein

«Obwohl wir anfangs noch etwas skeptisch waren, ob genügend Gäste den Weg nach Reinach finden würden, waren wir am Ende sehr positiv überrascht, wie gut das Format der Industrienacht von der Bevölkerung aufgenommen wurde. Die Leute hatten keine Berührungsängste, vor allem die Workshops waren durchwegs gut besucht und boten die Möglichkeit, sich niederschwellig beim Werkeln und Löten zu unterhalten.»

Endress+Hauser, Reinach

 

«An der Industrienacht bringen wir Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.»

Martin Dätwyler

Direktor

Member.HUB