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Schweizer Unternehmen



                     benötigen eine Geostrategie















                     In einer sich rapide verändernden Welt bringen die wirtschaftspolitischen Ent-
                     scheidungen der neuen US-Administration vor allem Herausforderungen aber auch
                     Chancen für die Schweizer Wirtschaft mit sich.

                     Von Famke Krumbmüller und Anna-Carina Hamker







                     Als stark exportabhängige Nation, insbesondere von den    duktionsreduzierung in EU-Ländern aufgrund von US-
                     USA, müssen sich Schweizer Unternehmen in einem           Zöllen nachteilige Auswirkungen auf die Schweizer
                     komplexen Umfeld von protektionistischen Massnahmen,      Wirtschaft haben könnte. Die bestehende Unsicherheit
                     geopolitischen Rivalitäten und der Notwendigkeit strate-  über die US-Handelspolitik führt zudem dazu, dass Unter-
                     gischer Anpassungen zurechtfinden.                        nehmen ihre Investitionsentscheidungen hinauszögern,
                                                                               was das Wirtschaftswachstum in der Schweiz und anders-
                     Die «America First»-Herausforderung                       wo zusätzlich hemmen könnte.
                     Die «America First»-Politik der Trump-Administration stellt
                     eine erhebliche Herausforderung für die exportorientierte    Es gibt jedoch auch Chancen der «America First»-Politik
                     Schweizer Wirtschaft dar. Die Vereinigten Staaten sind das   für Schweizer Unternehmen. So zum Beispiel können solche
                     Hauptziel für Schweizer Exporte, was die Schweiz beson-   mit Produktionsstätten in den USA von einer zu erwartenden
                     ders anfällig für US-Importzölle macht. Die Anfang April   Reduzierung der Steuer- und Regulierungslast profitieren.
                     angekündigten und inzwischen aufgeschobenen 31 %- Zölle
                     auf Importe aus der Schweiz – welche deutlich höher
                     ausfallen würden als die 20 % auf Importe aus der EU –      «Es gibt jedoch auch
                     würden eine enorme Herausforderung für Schweizer
                     Unternehmen darstellen. Hinzu kommt, dass nicht aus-       Chancen der «America
                     geschlossen werden kann, dass die US-Regierung die
                     Schweiz in den kommenden Monaten mit weiteren Zöllen              First»-Politik.»
                     belegen wird. So könnten die Amerikaner Drohungen wahr
                     machen und zusätzliche Zölle auf die Importe von phar-
                     mazeutischen  Produkten  einführen, mit dem Ziel die      Etablierte Schweizer Aussenpolitik unter Druck
                     heimische Produktion zu stärken.                          Eine Intensivierung geopolitischer Rivalitäten prägt die
                                                                               aussenpolitischen Ausrichtungen von Ländern und beein-
                        Die Auswirkungen des US-Handelsprotektionismus         flusst damit auch den Verlauf der Globalisierung. Diese
                     werden auch abgesehen von diesen möglichen direkten       Transformation wird die Märkte beeinflussen, aus denen
                     Zöllen nachteilig für die Schweiz sein.  Eine  Verlangsa-  Unternehmen Rohstoffe und Produkte beziehen, sowie die
                     mung des globalen Wirtschaftswachstums könnte die         Märkte, in die sie investieren und verkaufen können.
                     Nachfrage nach Schweizer Waren in wichtigen Märkten          Die zunehmende Rivalität zwischen den USA und China
                     wie China verringern. Darüber hinaus bedeutet die Integ-  birgt sowohl Risiken als auch Chancen für die Schweizer
                     ration der Schweiz in die EU-Lieferketten, dass eine Pro-  Wirtschaft. Die Aussagen der Trump-Administration deu-












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