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geschüttet, müssen meist Dritte – etwa
                                                                                       Mediatoren  –  die  Gesprächsbereitschaft
                                                                                       erst wieder herbeiführen. Gelingt es, sich
                                                                                       wieder an einen Tisch zu setzen, müssen
                                                                                       gemeinsame Interessen definiert, in klei-
                                                                                       nen Schritten Zuverlässigkeit bewiesen und
                                                                                       gleichzeitig «Vertrauensreparatur» betrie-
                                                                                       ben werden. In diesem letzten Schritt geht
                                                                                       es darum, dass man sich nicht scheut,
                                                                                       auch grundlegend die Treiber zu ändern,
                                                                                       die zum Vertrauensverlust geführt haben.


                                                                                         VERTRAUEN IST UNERLÄSSLICH
                                                                                       Vertrauen ist ein knappes, aber wertvolles
                                                                                       Gut. Vertrauen will mit substanziellen und
                                                                                       ernst gemeinten Handlungen gestärkt und
                                                                                       verdient sein. Diese Investition in Ver-
                                                                                       trauen lohnt sich. Gegenseitiges Vertrau-
                                                                                       en zwischen Gesellschaft und Wirtschaft
                                                                                       beziehungsweise Unternehmen sorgt nicht
                                                                                       nur für geringere Transaktionskosten, son-
                                                                                       dern hat eine nachhaltige und langfristig
                                                                                       positive Auswirkung  auf unser gemein-
                                                                                       schaftliches Miteinander. Vertrauen ist eine
                                                                                       wichtige Voraussetzung für nachhaltige
                                                                                       und gut funktionierende Beziehungen. Ge-
          VORSICHT MISSTRAUENSFALLE             sche Kraft entfalten. Die Folgen von Miss-  genseitiges Vertrauen stellt sicher, dass
        Der Verlust an Vertrauen ist ein Spiel mit  trauen für die Unternehmen können ver-  die beteiligten Akteure sich fair und mit
        dem Feuer, weil stets die Gefahr besteht,  heerend sein: Stillstand oder gar Abbruch  Respekt gegenübertreten und sie aufrich-
        Misstrauen zu wecken. Misstrauen ist  von Beziehungen sowie schmerzhafte ju-   tig daran interessiert sind, in einen Dis-
        nicht mehr mit anfangs erwähnten Atem-  ristische Prozesse mit Kundinnen und  kurs einzutreten.
        schwierigkeiten zu vergleichen. Vielmehr  Kunden, Lieferanten oder auch Bürgerin-
        ähnelt es einem Atemstillstand. Misstrau-  nen und Bürgern sind mögliche Folgen.  RESPEKT, FAIRNESS UND DIALOG
        en bedeutet, Verhalten und Beweggründe                                         Respekt, Fairness und Dialog reduzieren
        des Gegenübers ausschliesslich durch    RECHTZEITIG ENTGEGENSTEUERN            die  Kluft  in  der  Gesellschaft  und  sorgen
        eine negative Linse zu betrachten. Diese  Deswegen tun Unternehmen gut daran, es  dafür, dass eine gemeinsame Wertschöp-
        feste Überzeugung schafft selbsterfüllen-  gar nicht so weit kommen zu lassen. Be-  fung  überhaupt  erst  möglich  wird.  Miss-
        de Tatsachen. Misstrauende Partner zie-  sonders wichtig ist hierbei, den Kipppunkt  trauen hingegen zerstört langfristig eine
        hen sich aus dem Dialog zurück, womit  zwischen Vertrauen und Misstrauen vorzei-  Gesellschaft. Es gilt daher, sensibler und
        sich die negativen Wahrnehmungen kaum  tig zu erkennen. Dies kann gelingen, weil  frühzeitig auf Beziehungsunstimmigkei-
        mehr korrigieren lassen. Zudem sammelt  zwischen geringem Vertrauen und Miss-  ten zu reagieren und lieber etwas zu üppig
        der Misstrauende weitere negative Fak-  trauen meist eine Phase des Argwohns  in den Vertrauenserhalt zu investieren. •
        ten, weil man sich ja nur noch auf diese  steht. Es ist also höchste Zeit, in die Bezie-
        einlässt, und driftet mit jedem neuen «Be-  hung und die Vertrauenserhaltung zu in-
                                                                                       PROF. DR. ANTOINETTE WEIBEL, Vertrauensforsche-
        weisstück» tiefer in die Misstrauensspira-  vestieren,  wenn  das Gegenüber  anfängt,   rin und Professorin am Forschungsinstitut für Arbeit und
        le. Das Bild des «bösen Gegenübers» ver-  viele kritische Fragen zu stellen, neue Ab-  Arbeitswelten, Universität St. Gallen.
        stetigt sich und führt letztlich auch zu  sicherungsmassnahmen zu verlangen oder   DR. ANASTASIA SAPEGINA, Postdoktorandin und Ober-
                                                                                       assistentin am Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeits-
        intensiven negativen Emotionen wie Wut  sich immer häufiger aus Dialogen zurück-  welten, Universität St. Gallen.
        und sogar Hass. Misstrauen verbrennt  zuziehen. Unternehmen wären gut beraten,
        also Brücken, führt zu kaum lösbaren  hier eine Art Frühwarnsystem zu etablie-
        Konflikten und kann so eine zerstöreri-  ren. Ist das Kind einmal mit dem Bade aus-


                                                                                                              twice  Herbst 2021  7
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