Page 6 - twice_Herbst_2021
P. 6

FOKUS






        halten. Denn Massnahmen, wie etwa Rück-  WIE GEHT VERTRAUENSAUFBAU?            tung aller Unternehmen sei, Gewinn für
        sicht und Abstand in vollen Räumen, wer-  Vertrauen ist geduldig und kann einige  die Eigentümer zu erwirtschaften. Der ehr-
        den langfristig nur eingehalten, wenn  Rückschläge verdauen. Es muss aber   bare Kaufmann und das ehrbare Unter-
        diese aus eigener Einsicht erfolgen.    aktiv «bewirtschaftet» werden. Die Frage,  nehmen sind bestrebt, ein gutes Mitglied
                                                wie Unternehmen Vertrauen erhalten oder  der Gesellschaft zu sein. «Gut» bedeutet
        Schliesslich ermöglicht Vertrauen den ge-  zurückerobern, ist somit zentral. Vertrauen  einerseits «sich an Versprechen zu halten»,
        sellschaftlichen Wandel. Vertrauen ist be-  als aktiver Prozess baut auf drei Säulen auf:  aber andererseits – und zentral – Profit
        sonders in instabilen Situationen notwen-  1. Vertrauenswürdigkeit demonstrieren,  nicht als alleinigen Zweck zu sehen. Legi-
        dig. Solche  Situationen  bringen eine  2. Vertrauen wagen und                 timiert  wird  die  Sichtweise  des  ehrbaren
        erhebliche Unschärfe mit sich: Wie wird  3.  die Vertrauensbeziehung nachhaltig   Kaufmanns aus der Idee, dass Unterneh-
        sich die eigene Lage in der Zukunft dar-  pflegen.                             men von der Gesellschaft mit Rechten aus-
        stellen und kann man sich auf Versprechen  Unternehmen, die Vertrauen aufbauen und  gestattet  wurden,  sprich  der  Lizenz,  zu
        angesichts der unklaren Situation verlas-  wiederherstellen wollen, sollten zum einen  wirken, und dass mit diesen Rechten auch
        sen? Vertrauen wird hier zum Garanten,  aktiv an ihrer Vertrauenswürdigkeit arbei-  Pflichten erwachsen. Und noch einen
        dass wir als Gesellschaft weiterhin funkti-  ten und sich zudem um die anderen zwei  Schritt weitergedacht: Wenn Unternehmen
        onieren. Denn Vertrauen bringt die Zuver-  Säulen des Vertrauens kümmern: Vertrau-  ihre gesellschaftliche Rolle ernst nehmen,
        sicht, dass alle Teilnehmenden der Gesell-  en schenken und Beziehungen pflegen.  sollten sie mit ihrer privatwirtschaftlichen
        schaft – auch die Unternehmen – das                                            Innovationskraft in erster Linie aktiv zur
        Gemeinwohl mehren oder zumindest nicht             EHRENSACHE                  Lösung von gesellschaftlichen Herausfor-
        schmälern wollen. Natürlich wird in sol-  Vertrauenswürdigkeit kann man als Cha-  derungen beitragen.
        chen Situationen Vertrauen auch am hef-  rakter des Unternehmens verstehen. Zentral
        tigsten belastet. Unternehmen sind in der  sind Elemente wie Ehrlichkeit, Offenheit   BEZIEHUNGEN AUFBAUEN
        gleichen Dynamik verhaftet. Sei dies, wenn  und wertegeleitetes Handeln. Vertrauens-  Ebenfalls zentral ist das Verständnis,
        man internen Wandel anstösst – der gera-  würdigkeit beweisen Organisationen da-  Menschen und Umwelt nicht als Ressour-
        de im Falle der Digitalisierung auch Opfer  durch, indem sie nicht nur wohlfeile Ver-  cen, sondern als Partner zu behandeln. In
        verlangen könnte – oder wenn man darum  sprechungen kommunizieren, sondern mit  unserer vernetzten Gesellschaft lassen sich
        wirbt, Vertrauensvorschuss für die Gestal-  Tatkraft ihre Aufgabe als Mitglied der Ge-  viele Probleme nur lösen, wenn sich Ak-
        tung gesellschaftlicher Rahmenbedingun-  sellschaft wahrnehmen. Etwas altmodisch  teure zusammenschliessen und sie gemein-
        gen zu erhalten. Das ist in der Schweiz bei  ausgedrückt bringt uns dies zu einem Kon-  same Ziele vereinbaren und erarbeiten.
        Abstimmungen immer zentral. Vertrauen  zept, das wir im deutschsprachigen Raum  Eine positive Gestaltung und ein Beitrag
        macht unser heutiges Wirtschaftsleben  schon lange kennen – der Idee des ehrba-  zu grossen gesellschaftlichen Themen die-
        möglich und zudem unser Leben erheblich  ren Kaufmanns. Es ist die Gegenperspekti-  ser Zeit – Umweltverschmutzung, Klima-
        angenehmer. Daher sollten wir Vertrauen  ve zum Mantra des Ökonomen Morton  erwärmung, Ungleichheit, psychologische
        bewahren und festigen.                  Friedman, wonach die  erste Verantwor-  Gesundheit – sind dann erreichbar, wenn
                                                                                       Lösungen in Allianzen oder Ökosystemen
                                                                                       erarbeitet werden. Dies geht nur, wenn es
                                                                                       gelingt, Vertrauen ineinander zu schöpfen.

         VERTRAUENSWÜRDIGKEIT                             VER                          Denn man wird mit Konkurrenz zusam-
                                                                                       menarbeiten, einen echten Dialog schaf-
               DEMONSTRIEREN                                                           fen und auch kurzfristige Rückschläge in
                                                           TRA                         Dies setzt auch voraus, dass wir es schaf-
                                                                                       der Zusammenarbeit überwinden müssen.

             VERTRAUEN WAGEN                                                           fen, Beziehungen aufzubauen, und zwar
                                                                                       nicht nur zu wichtigen Stakeholdern, son-
                                                                                       dern auch zu Partnern, die noch keine
          VERTRAUENSBEZIEHUNG                                                          machtvolle Stimme besitzen, aber blinde

           NACHHALTIG PFLEGEN                                                          Flecken aufzeigen können – etwa Jugend-
                                                          UEN liche oder Vertreterinnen und Vertreter von
                                                                                       sozialen Bewegungen. Vertrauen speist sich
                                                                                       also auch durch «ins Vertrauen springen»
                                                                                       und durch die Pflege von Beziehungen.


        6    twice  Herbst 2021
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11