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FOKUS
halten. Denn Massnahmen, wie etwa Rück- WIE GEHT VERTRAUENSAUFBAU? tung aller Unternehmen sei, Gewinn für
sicht und Abstand in vollen Räumen, wer- Vertrauen ist geduldig und kann einige die Eigentümer zu erwirtschaften. Der ehr-
den langfristig nur eingehalten, wenn Rückschläge verdauen. Es muss aber bare Kaufmann und das ehrbare Unter-
diese aus eigener Einsicht erfolgen. aktiv «bewirtschaftet» werden. Die Frage, nehmen sind bestrebt, ein gutes Mitglied
wie Unternehmen Vertrauen erhalten oder der Gesellschaft zu sein. «Gut» bedeutet
Schliesslich ermöglicht Vertrauen den ge- zurückerobern, ist somit zentral. Vertrauen einerseits «sich an Versprechen zu halten»,
sellschaftlichen Wandel. Vertrauen ist be- als aktiver Prozess baut auf drei Säulen auf: aber andererseits – und zentral – Profit
sonders in instabilen Situationen notwen- 1. Vertrauenswürdigkeit demonstrieren, nicht als alleinigen Zweck zu sehen. Legi-
dig. Solche Situationen bringen eine 2. Vertrauen wagen und timiert wird die Sichtweise des ehrbaren
erhebliche Unschärfe mit sich: Wie wird 3. die Vertrauensbeziehung nachhaltig Kaufmanns aus der Idee, dass Unterneh-
sich die eigene Lage in der Zukunft dar- pflegen. men von der Gesellschaft mit Rechten aus-
stellen und kann man sich auf Versprechen Unternehmen, die Vertrauen aufbauen und gestattet wurden, sprich der Lizenz, zu
angesichts der unklaren Situation verlas- wiederherstellen wollen, sollten zum einen wirken, und dass mit diesen Rechten auch
sen? Vertrauen wird hier zum Garanten, aktiv an ihrer Vertrauenswürdigkeit arbei- Pflichten erwachsen. Und noch einen
dass wir als Gesellschaft weiterhin funkti- ten und sich zudem um die anderen zwei Schritt weitergedacht: Wenn Unternehmen
onieren. Denn Vertrauen bringt die Zuver- Säulen des Vertrauens kümmern: Vertrau- ihre gesellschaftliche Rolle ernst nehmen,
sicht, dass alle Teilnehmenden der Gesell- en schenken und Beziehungen pflegen. sollten sie mit ihrer privatwirtschaftlichen
schaft – auch die Unternehmen – das Innovationskraft in erster Linie aktiv zur
Gemeinwohl mehren oder zumindest nicht EHRENSACHE Lösung von gesellschaftlichen Herausfor-
schmälern wollen. Natürlich wird in sol- Vertrauenswürdigkeit kann man als Cha- derungen beitragen.
chen Situationen Vertrauen auch am hef- rakter des Unternehmens verstehen. Zentral
tigsten belastet. Unternehmen sind in der sind Elemente wie Ehrlichkeit, Offenheit BEZIEHUNGEN AUFBAUEN
gleichen Dynamik verhaftet. Sei dies, wenn und wertegeleitetes Handeln. Vertrauens- Ebenfalls zentral ist das Verständnis,
man internen Wandel anstösst – der gera- würdigkeit beweisen Organisationen da- Menschen und Umwelt nicht als Ressour-
de im Falle der Digitalisierung auch Opfer durch, indem sie nicht nur wohlfeile Ver- cen, sondern als Partner zu behandeln. In
verlangen könnte – oder wenn man darum sprechungen kommunizieren, sondern mit unserer vernetzten Gesellschaft lassen sich
wirbt, Vertrauensvorschuss für die Gestal- Tatkraft ihre Aufgabe als Mitglied der Ge- viele Probleme nur lösen, wenn sich Ak-
tung gesellschaftlicher Rahmenbedingun- sellschaft wahrnehmen. Etwas altmodisch teure zusammenschliessen und sie gemein-
gen zu erhalten. Das ist in der Schweiz bei ausgedrückt bringt uns dies zu einem Kon- same Ziele vereinbaren und erarbeiten.
Abstimmungen immer zentral. Vertrauen zept, das wir im deutschsprachigen Raum Eine positive Gestaltung und ein Beitrag
macht unser heutiges Wirtschaftsleben schon lange kennen – der Idee des ehrba- zu grossen gesellschaftlichen Themen die-
möglich und zudem unser Leben erheblich ren Kaufmanns. Es ist die Gegenperspekti- ser Zeit – Umweltverschmutzung, Klima-
angenehmer. Daher sollten wir Vertrauen ve zum Mantra des Ökonomen Morton erwärmung, Ungleichheit, psychologische
bewahren und festigen. Friedman, wonach die erste Verantwor- Gesundheit – sind dann erreichbar, wenn
Lösungen in Allianzen oder Ökosystemen
erarbeitet werden. Dies geht nur, wenn es
gelingt, Vertrauen ineinander zu schöpfen.
VERTRAUENSWÜRDIGKEIT VER Denn man wird mit Konkurrenz zusam-
menarbeiten, einen echten Dialog schaf-
DEMONSTRIEREN fen und auch kurzfristige Rückschläge in
TRA Dies setzt auch voraus, dass wir es schaf-
der Zusammenarbeit überwinden müssen.
VERTRAUEN WAGEN fen, Beziehungen aufzubauen, und zwar
nicht nur zu wichtigen Stakeholdern, son-
dern auch zu Partnern, die noch keine
VERTRAUENSBEZIEHUNG machtvolle Stimme besitzen, aber blinde
NACHHALTIG PFLEGEN Flecken aufzeigen können – etwa Jugend-
UEN liche oder Vertreterinnen und Vertreter von
sozialen Bewegungen. Vertrauen speist sich
also auch durch «ins Vertrauen springen»
und durch die Pflege von Beziehungen.
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